Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil der ISO/CIE 11664 legt das Verfahren zum Berechnen der Koordinaten des L*u*v*-Farbenraums CIE 1976 fest, Zuordnungen für Helligkeit, Buntheit, Sättigung und Buntton eingeschlossen. Sie enthält zwei Verfahren zum Berechnen euklidischer Abstände in diesem Farbenraum, um die relative empfindungsgemäße Größe von Farbabständen darzustellen. Außerdem legt sie das Verfahren zum Berechnen der Koordinaten der gleichabständigen u', v'-Farbtafel fest.
Dieser Teil der ISO/CIE 11664 ist auf Farbwerte anwendbar, die nach den Spektralwertfunktionen des Normvalenzsystems CIE 1931 oder des Normvalenzsystems CIE 1964 berechnet wurden. Dieser Teil der ISO/CIE 11664 darf für die Festlegung von Farbreizen angewendet werden, die als zu einem reflektierenden oder transmittierenden Objekt zugehörig empfunden werden, wenn ein dreidimensionaler Farbenraum erforderlich ist, der gleichabständiger ist als der Farbenraum der Farbwerte. Dies schließt selbstleuchtende Displays, wie Kathodenstrahlröhren ein, wenn sie dazu verwendet werden, reflektierende oder transmittierende Objekte zu simulieren, und wenn die Farbreize in geeigneter Weise normiert sind. Dieser Teil der ISO/CIE 11664 als Ganzes ist nicht auf Farbreize anwendbar, die als zu einer Fläche zugehörig empfunden werden, die Licht als eine primäre Lichtquelle zu emittieren oder solches Licht gerichtet zu reflektieren scheint. Nur die in dieser Norm definierte gleichabständige u', v'-Farbtafel und die definierten Zuordnungen von Buntton und Sättigung gelten für solche Farbreize.
Diese Norm (EN ISO 11664-5:2016) enthält die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO/CIE 11664-5:2016, die von der "International Commission on Illumination" ausgearbeitet wurde. Auf internationaler Ebene liegt die Zuständigkeit beim Technischen Komitee ISO/TC 274 "Light and lighting" und auf europäischer Ebene beim Technischen Komitee CEN/TC 139 "Lacke und Anstrichstoffe" (Sekretariat: DIN, Deutschland).
Das zuständige nationale Gremium ist der NA 025-00-02 GA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss FNF/FNL: Farbmetrik" des DIN-Normenausschuss Farbe (FNF).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 11664-5:2011-07 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO/CIE 11664-5:2024-10 .
Gegenüber DIN EN ISO 11664-5:2011-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) geringfügige Überarbeitung durch ISO/TC 274; b) Überarbeitung der Verweisungen; c) Änderung der Adresse von CIE und des Logos.