Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Chemische Indikatoren werden für die Prüfung von Sterilisatoren und für die Beurteilung der Leistung von Sterilisationsverfahren eingesetzt.
In Teil 1 der Normenreihe DIN EN ISO 11140 sind die allgemeinen Leistungsanforderungen und Prüfverfahren für chemische Indikatoren festgelegt, die zur Verwendung bei Sterilisationsverfahren vorgesehen sind, bei denen Dampf, trockene Hitze, Ethylenoxid oder Strahlung, Dampf mit Formaldehydzusatz, gasförmiges Formaldehyd oder verdampftes Wasserstoffperoxid angewendet werden. Anforderungen an spezifische Prüfindikatoren (z. B. Bowie-Dick-Prüfindikatoren) für die Verwendung bei bestimmten Sterilisationsverfahren finden sich in den weiteren Teilen dieser Normenreihe. Dabei handelt es sich um:
Darüber hinaus gilt DIN EN 867-5 über "Nichtbiologische Systeme für den Gebrauch in Sterilisatoren - Teil 5: Festlegungen von Indikatorsystemen und Prüfkörpern für die Leistungsprüfung von Klein-Sterilisatoren vom Typ B und vom Typ S", und es wird auf DIN EN ISO 15882 über "Sterilisation von Produkten für die Gesundheitsfürsorge - Chemische Indikatoren - Leitfaden für die Auswahl, Verwendung und Interpretation von Ergebnissen" verwiesen. Beide Normen werden derzeit unter der Wiener Vereinbarung überarbeitet.
Die Internationalen Normen wurden vom ISO/TC 198 "Sterilisation von Produkten für die Gesundheitsvorsorge" in Zusammenarbeit mit dem CEN/TC 102 "Sterilisatoren für medizinische Zwecke" (Sekretariat: DIN) erstellt. Zuständig im DIN ist der Arbeitsausschuss NA 063-04-08 AA "Indikatoren" im NAMed.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 867-3:1997-05 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 11140-3:2009-09 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN ISO 11140-3 Berichtigung 1:2008-12 .
Gegenüber DIN EN 867-3:1997-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Porosität des Indikatorssystems wurde mit 1,7 µm (Pa . s) neu festgelegt; b) Anforderungen an das Norm-Prüfpaket wurden neu festgelegt; c) Norm wurde redaktionell überarbeitet.