Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese internationale Norm legt Verfahren zur Bestimmung der wärmeschutztechnischen Nenn- und Bemessungswerte von wärmetechnisch homogenen Baustoffen und -produkten fest und enthält Verfahren zur Umrechnung von Werten, die unter einem Satz von Bedingungen erhalten wurden, in solche Werte, die für einen anderen Satz von Bedingungen gelten. Diese Verahren sind auf Bemessungsumgebungstemperaturen zwischen -30°C und +60°C anwendbar.
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN ISO 10456:2008-04 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN ISO 10456:2000-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich ist erweitert worden, um die Bemessungswerte für die wärme und feuchtetechnischen Eigenschaften von Baustoffen aufzunehmen. Der Titel ist entsprechend geändert worden; b) eine Einleitung ist aufgenommen worden; c) der Anwendungsbereich gibt an, dass die Feuchtekoeffizienten nur zwischen 0 °C und 30 °C gelten; d) 4.2 ist als neuer Unterabschnitt aufgenommen worden für Prüfungen feuchtetechnischer Eigenschaften; e) 7.2 ist um allgemeine Angaben zu den Klimaten erweitert worden; f) 7.4 enthält Erläuterung dahingehend, dass Alterungsfaktoren nicht angewendet werden, sofern sie schon bei den Nennwerten berücksichtigt werden; g) 7.5 ist als neuer Unterabschnitt zur Konvektion in Dämmstoffen aufgenommen worden; h) Abschnitt 8 ist als neuer Abschnitt mit in Tabellenform erfassten Bemessungswerten (Tabellen 3, 4, 5). Die Daten stammen aus der EN 12524; i) Anhang A beinhaltet überarbeitete Daten für XPS und PU. [Daten für PF werden erwartet.] Gegenüber DIN EN ISO 10456:2008-04 wurden aufgrund der europäischen Berichtigung folgende Änderungen vorgenommen: a) Seite 20, Tabelle 4, zehnte Zeile der Werkstoffe (Holzfaserdämmplatten): Ersetze in der dritten Spalte von links "0,1" durch "0,02" und in der fünften Spalte von links "0,16" durch "0,03".