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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument enthält Grenzwerte und Verfahren für die Messung von Funkstörgrößen im Frequenzbereich von 150 kHz bis 5925 MHz. Dieses Dokument gilt für Fahrzeuge, Boote, interne Verbrennungsmotoren, Trailer und Geräte sowie jegliche elektronische und elektrische Komponenten, die für die Verwendung in Fahrzeugen, Booten, Trailern und Geräten vorgesehen sind. Für Einzelheiten der Frequenzzuordnungen wird auf die Publikationen der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) verwiesen. Die Grenzwerte sind dafür vorgesehen, den Schutz von an Bord (im Einklang mit den Anleitungen des Herstellers) installierten Empfängern gegen Störungen, die durch Komponenten/Baugruppen (Module) im gleichen Fahrzeug erzeugt werden, bereitzustellen. Die zu schützenden Empfängerarten sind zum Beispiel (Ton- und Fernseh-)Rundfunkempfänger, Empfänger für den mobilen Landfunk, Funktelefone, Empfänger für den Amateurfunk, CB-Funkeinrichtungen, Empfänger für die satellitengesteuerte Navigation (GPS und so weiter), für Wi-Fi, V2X und für Bluetooth. Dieses Dokument gilt nicht für den Schutz von elektronischen Steuer- und Regeleinrichtungen (im Fahrzeug) gegen hochfrequente (HF-)Aussendungen oder gegen transiente oder impulsförmige Spannungsschwankungen. Diese Gegenstände werden durch ISO-Publikationen abgedeckt. Die Grenzwerte in diesem Dokument sind empfohlene Werte und können durch Vereinbarungen zwischen Kunden (zum Beispiel Fahrzeugherstellern) und Zulieferern (zum Beispiel Komponentenherstellern) modifiziert werden. Die Anforderungen an Störaussendungen in diesem Dokument sollen nicht auf absichtliche Übertragungen eines Funksenders nach Festlegung der ITU, einschließlich ihrer Nebenaussendungen, anwendbar sein. Gegenüber DIN EN 55025 (VDE 0879-2):2018-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einfügung von neuen Frequenzbändern; b) Streichung des Anhangs zu TEM-Zellen; c) Einfügung der Anhänge zur Messunsicherheit; d) Verbesserungen des Gesamttextes. Dieses Dokument legt Prüfverfahren zur Anwendung durch Fahrzeughersteller und Zulieferer fest, um beim Entwurf von Fahrzeugen und Komponenten zu helfen und kontrollierte Pegel von an Bord erzeugten hochfrequenten Aussendungen sicherzustellen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 55025:2018-03; VDE 0879-2:2018-03 .
Gegenüber DIN EN 55025 (VDE 0879-2):2018-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einfügung von neuen Frequenzbändern; b) Streichung des Anhangs zu TEM-Zellen; c) Einfügung der Anhänge zur Messunsicherheit; d) Verbesserungen des Gesamttextes.