Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt ein einfaches Prüfverfahren für grobe recyclierte Gesteinskörnungen mit dem Ziel fest, die relativen Anteile der einzelnen Bestandteile zu identifizieren und abzuschätzen. Dieses Referenz-Prüfverfahren ist für die Erstprüfung und bei Streitfragen anzuwenden. Für andere Zwecke, speziell im Rahmen der werkseigenen Produktionskontrolle, dürfen andere Verfahren angewendet werden, sofern ein ausreichender Zusammenhang mit dem Referenzverfahren nachgewiesen wurde.
ANMERKUNG 1 Dieses Verfahren ist für die in der Normenreihe EN 13055 behandelten leichten Gesteinskörnungen nicht geeignet.
ANMERKUNG 2 Falls bei der Durchführung dieses Verfahrens gefährliche Stoffe gefunden werden, sollten sie entsprechend der am Verwendungsort geltenden Vorschriften behandelt werden.
Bei dieser Prüfung werden die Partikel einer Messprobe, die aus einer groben recyclierten Gesteinskörnung besteht, von Hand gemäß ihrer Bestandteile sortiert und aufgelistet.
Der Anteil jedes Bestandteils in der Messprobe wird dann bestimmt und als Massenanteil in Prozent angegeben. Dies gilt nicht für den Anteil schwimmender Partikel, der als Massenkonzentration angegeben wird.
Diese Europäische Norm wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 154 "Gesteinskörnungen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird.
Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-03-13 AA "Gesteinskörnungen; Prüfverfahren, Petrographie, Probenahme und Präzision" im Normenausschuss Materialprüfung (NMP) im DIN.
Gegenüber DIN EN 933-11:2009-07 wurden folgende Korrekturen vorgenommen:
a) in Anhang A Gleichung A.1 korrigiert.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 933-11:2009-07 .
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN 933-11:2009-07 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN 933-11:2009-07 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) in Anhang A Gleichung 1 korrigiert.