Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Neuausgabe der DIN EN 9101 legt die Anforderungen an die Vorbereitung und Ausführung des Auditprozesses zur Zertifizierung von Organisationen der Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie fest. Außerdem legt sie den Inhalt und die Form der Audit-Berichterstattung über die Konformität und Prozesswirksamkeit in Bezug auf die Normen der Normenreihe EN 9100 sowie die Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems der Organisation und die Anforderungen von Kunden und behördliche/gesetzliche Anforderungen fest. Die Norm kann von Organisationen der Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie auf allen Ebenen der globalen Lieferkette angewendet werden. Die Anforderungen in dieser Norm sind Ergänzungen oder stellen Änderungen zu den Anforderungen und Richtlinien in den von ISO/IEC veröffentlichten Normen zur Konformitätsbewertung, zur Auditierung und Zertifizierung dar (zum Beispiel ISO/IEC 17000, ISO/IEC 17021). Bestehen Widersprüche zu diesen Normen, haben die Anforderungen der EN 9101 Vorrang. Gegenüber der Vorgängerausgabe DIN EN 9101:2011-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der prozessorientierte Auditansatz und die Beurteilung der Prozesswirksamkeit wurden gestärkt, es wurde dafür die Leistungskennzahl (KPI) zur Darstellung der Prozessergebnisse sowie mit Tabelle 3 eine Prozessbewertungsmatrix aufgenommen; b) die Kapitel wurden überarbeitet, um die Norm an die aktuelle EN 9104-001 und die ISO 17021 anzupassen; c) es wurden neue Abschnitte für spezielle Prozesse und die Berichterstattung aufgenommen. Für die Berichterstattung wurde mit Tabelle 1 eine Berichtsmatrix mit den Zertifizierungsstrukturen nach EN 9104-001 hinzugefügt; d) der bisherige Anhang A mit den Aufzeichnungen über objektive Nachweise (OER) entfiel und wurde mit dem bisherigen Anhang C zum neuen EN 9101 Formular 3: Bericht zur Bewertung der Wirksamkeit der Prozesse in Anhang B; e) die bisher in einzelnen Anhängen geführten Berichte wurden im Sinne der vorhergenannten Änderungen überarbeitet und in dem neuen Anhang B als Formulare zusammengefasst. Die vorliegende Norm wurde von der International Aerospace Quality Group (IAQG), mit Vertretern aus Unternehmen der Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie in Amerika, Asien/Pazifik und Europa erarbeitet. Die EN 9101 wurde von ASD-STAN, Fachbereich Qualität, für den IAQG-Sektor Europa veröffentlicht. Der Verband der Europäischen Luftfahrt-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie Normung (ASD-STAN) ist vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) für zuständig erklärt worden, Europäische Normen (EN) für das Gebiet der Luft- und Raumfahrt auszuarbeiten. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-05-01 AA "Grundlagen und Managementverfahren" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 9101:2011-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 9101:2018-07 .
Gegenüber DIN EN 9101:2011-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der prozessorientierte Auditansatz und die Beurteilung der Prozesswirksamkeit wurden gestärkt, es wurde dafür die Leistungskennzahl (KPI) zur Darstellung der Prozessergebnisse sowie mit Tabelle 3 eine Prozessbewertungsmatrix aufgenommen; b) die Abschnitte wurden überarbeitet, um die Norm an die aktuelle EN 9104-001 und die ISO 17021 anzupassen; c) es wurden neue Abschnitte für spezielle Prozesse und die Berichterstattung aufgenommen. Für die Berichterstattung wurde mit Tabelle 1 eine Berichtsmatrix mit den Zertifizierungsstrukturen nach EN 9104-001 hinzugefügt; d) der bisherige Anhang A mit den Aufzeichnungen über objektive Nachweise (OER) entfiel und wurde mit dem bisherigen Anhang C zum neuen EN 9101 Formular 3: Bericht zur Bewertung der Wirksamkeit der Prozesse in Anhang B; e) die bisher in einzelnen Anhängen geführten Berichte wurden im Sinne der vorhergenannten Änderungen überarbeitet und in dem neuen Anhang B als Formulare zusammengefasst.