Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren für dynamische Bergseile (Einfach-, Halb- und Zwillingsseile) in Kernmantelkonstruktion fest, die beim Bergsteigen einschließlich Klettern verwendet werden.
Diese Norm enthält sicherheitstechnische Festlegungen im Sinne des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG).
Sofern die Norm vom Ausschuss für Produktsicherheit ermittelt und deren Fundstelle von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin im Gemeinsamen Ministerialblatt bekannt gegeben worden ist, wird bei dynamischen Bergseilen, die nach dieser Norm hergestellt werden, vermutet, dass sie den betreffenden Anforderungen an Sicherheit und Gesundheit von Personen genügen.
Dieses Dokument (EN 892:2012+A1:2016) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 136 "Sport-, Spielplatz- und andere Freizeitanlagen und -geräte" in der Arbeitsgruppe WG 5 "Ausrüstung für Bergsteigen und Klettern" erarbeitet, deren Sekretariate von DIN (Deutschland) gehalten werden.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 112-04-05 AA "Bergsteigerausrüstung" im DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 892:2012-11 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 892:2022-01 .
Gegenüber DIN EN 892:2012-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) redaktionell überarbeitet; b) Bild 4 überarbeitet; c) Bild 6 überarbeitet; d) Bild 9 überarbeitet; e) in 5.6.3 "Verfahren" das Verfahren der Fallprüfung zur Bestimmung der maximalen Fangstoßkraft, dynamischen Dehnung und Sturzanzahl geändert; f) in 5.6.4 "Angabe der Ergebnisse" eine Berechnung für die dynamischen Dehnung eingefügt.