Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Aufzugsrichtlinie 2014/33/EU an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Ab dem Zeitpunkt ihrer Bezeichnung als Harmonisierte Norm im Amtsblatt der Europäischen Union kann der Hersteller bei ihrer Anwendung davon ausgehen, dass er die von der Norm behandelten Anforderungen der Maschinenrichtlinie eingehalten hat (so genannte Vermutungswirkung). Dieses Dokument legt die zusätzlichen besonderen Vorkehrungen und Sicherheitsregeln für Personen- und Lastenaufzüge während der Nutzung, Wartung, Inspektion und des Notbetriebs fest, wenn diese Aufzüge dauerhaft in Gebäuden und Konstruktionen (im Folgenden Gebäude) eingebaut sind, die dazu bestimmt sind, seismischen Ereignissen nach EN 1998-1:2004 (Eurocode 8) standzuhalten, während der Nutzung, Wartung, Inspektion und des Notbetriebs von Aufzügen. Das Ziel dieses Dokuments ist es: - den Verlust von Menschenleben zu vermeiden und das Ausmaß von Verletzungen zu verringern; - zu vermeiden, dass Personen im Aufzug eingeschlossen werden; - Schäden zu vermeiden; - Umweltprobleme durch austretendes Öl zu vermeiden; - Verringerung der Anzahl von Aufzügen, die außer Betrieb sind. Dieses Dokument führt keine zusätzlichen Besonderen Festlegungen und Sicherheitsregeln für Aufzüge nach Anhang A, ein, wenn ad ≤ 1 m/s2. Dieses Dokument behandelt andere mit Erdbebenereignissen einhergehende Risiken (zum Beispiel Brand, Überflutung, Explosion) nicht. Dieses Dokument (EN 81-77:2022) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 10 „Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige“ erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR gehalten wird. Gegenüber DIN EN 81-77:2019-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der normativen Verweise; b) visuelle Anzeige des Erdbebenmodus; c) Entfernung der Tabelle 4 und Referenzen zur ISO 7465:2007; d) Änderung des Anhang ZA. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-33-01 AA „Aufzüge“ im Fachbereich „Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige“ des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von „Aufzügen“ sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN 81-77:2022-08 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN 81-77:2019-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der normativen Verweisungen; b) visuelle Anzeige des Erbebenmodus; c) Entfernung der Tabelle 4 und Verweisung auf ISO 7465:2007; d) Änderung des Anhangs ZA. Gegenüber DIN EN 81-77:2022-08 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) in Abschnitt 6, Tabelle 4, Unterabschnitt 5.6.1, Spalte „Zeichnung/Berechnung“ wurde ein „X“ eingefügt; b) der deutsche Text der Einleitung wurde an den CEN Guide 414 angeglichen; c) Anpassung der Übersetzung in 3.10 und Anhang C, erster Satz.