Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt Anforderungen an die Sicherheit von Kinderbetten mit einer Innenlänge größer als 900 mm und höchstens 1 400 mm zur Verwendung im Wohnbereich fest. Die Anforderungen gelten für ein vollständig zusammengebautes und gebrauchsfertiges Kinderbett. Für Kinderbetten, die in andere Gegenstände, zum Beispiel Wickeltische, Kinderlaufställe, umgebaut werden können, können zusätzliche Anforderungen gelten. Diese Europäische Norm gilt nicht für Kindertragetaschen, Krippen und Wiegen, für die eine eigenständige Europäische Norm besteht. Diese Norm enthält sicherheitstechnische Festlegungen im Sinne des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG). Dieses Dokument (EN 716-1:2017) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 207 "Möbel" erarbeitet, dessen Sekretariat von UNI (Italien) gehalten wird. Es erfolgten Klarstellungen zu beweglichen Seitenteilen und in der Gebrauchsanweisung sowie Änderungen zu Abständen und der Kennzeichnung. Zudem wurde eine Warnung bezüglich des Risikos des Hinzufügens einer zweiten Matratze zum Bett ergänzt. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 042-05-13 AA "Anforderungen an Kindermöbel, Spiegelausschuss CEN/TC 207/WG 2, CEN/TC 364" im DIN-Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel (NHM).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 716-1:2017-08 .
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN 716-1:2017-08 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN 716-1:2013-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Textteile der Änderung eingearbeitet; b) 4.4.8.1 "Bewegliche Seitenteile" klarer formuliert; c) 4.4.8.2 "Abstand zwischen Fußhalten und Oberkante der Seiten- und Endteile des Kinderbettes" geändert; d) Gebrauchsanleitung (Abschnitt 6) aktualisiert; e) Warnhinweis in Bezug auf das Risiko, das durch das Auflegen einer zweiten Matratze auf das Kinderbett entsteht, hinzugefügt; f) Abschnitt 7 bezüglich der Kennzeichnung geändert. Gegenüber DIN EN 716-1:2017-08 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) EN 716-1:2017+AC:2019 eingearbeitet. Diese Berichtigung enthält eine Präzisierung der erlaubten Abstandsmaße zwischen Fußhalten und Oberkante des Kinderbettes; b) 4.4.4.3 "Scher- und Quetschstellen bei der Benutzung": Übersetzung korrigiert; c) Warnhinweise a) und b) in Abschnitt 6 "Gebrauchsanleitung" an die Referenzfassung angepasst; d) redaktionelle Überarbeitung des Dokuments.