Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm gilt für elektrisch verbundene Serienhybridsysteme mit fahrzeugseitiger Energiespeicherung. Ein Hybridsystem hat mindestens zwei Leistungsquellen, einschließlich eines fahrzeugseitigen Energiespeichersystems (ESS), als primäre und sekundäre Energiequelle, um durch eine Kombination von Stromrichtern und Motoren sowie durch die Energiemanagementsteuerung unter anderem Verbesserung der Effizienz der Leistung und des Kraftstoffes, Verbesserung der Beschleunigungswerte, Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, Reduzierung der Emissionen und Reduzierung der Umweltbeeinflussung zu erzielen. Diese Norm zielt darauf hin grundlegende Anforderungen, Kennwerte, Funktionen und Prüfverfahren für Hybridsysteme zu spezifizieren. Es werden die Schnittstellen von externen elektrischen Stromversorgungssystemen, fahrzeugseitigen ESS, Brennstoffzellen, dieselelektrischen Generatoren und weiteren Leistungsquellen behandelt. Zuständig ist das DKE/UK 351.1 "Fahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.