Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm gilt für die Aufhängungsteile von elektroakustischen Wandlern (zum Beispiel Lautsprechern). Sie definiert die Parameter und Messverfahren zur Bestimmung der Eigenschaften der Aufhängungsteile wie Zentriermembranen, Membranrändern, Membranen und Konussen, bevor sie zu einem Wandler zusammengebaut werden. Für die Messung der Aufhängungsteile bei kleinen und großen Amplituden wurden statische und dynamische Verfahren entwickelt. Aufgrund der viskoelastischen Eigenschaften des Materials der Aufhängung (Gewebe, Gummi, Schaumstoff, Papier) hängen die Messergebnisse von den Messbedingungen ab, und die Verfahren sind nicht vergleichbar. Zum Beispiel weichen die mit einem statischen Verfahren gemessenen Eigenschaften von dem dynamischen Verhalten des Materials der Aufhängung deutlich ab, wenn diese Anregung durch ein Audiosignal erfolgt. Die Messergebnisse werden für die Konstruktion und die Qualitätssicherung benötigt. Darüber hinaus ist dieses Verfahren dazu vorgesehen, die Korrelation von Messungen zwischen den Herstellern der Aufhängungsteile und dem Hersteller der Lautsprecher zu verbessern. Zuständig ist das UK 742.5 "Lautsprecher" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN 62459 Berichtigung 1:2016-04 .