Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die IEC-Norm 61968 definiert als Ganzes betrachtet die Schnittstellen für die Hauptelemente einer Schnittstellen-Architektur für Verteilnetz-Management Systeme (Distribution Management Systems, DMS). Teil 1: Schnittstellenarchitektur und allgemeine Anforderungen identifiziert und erstellt dabei Anforderungen für genormte Schnittstellen, die auf dem Schnittstellen-Referenz-Modell (Interface Reference Model, IRM) basieren. Die Teile 3 bis 9 dieser Norm definieren Schnittstellen, die relevant für die Hauptgeschäftsfunktionen sind, die im Schnittstellen-Referenz-Modell beschrieben werden. Der Teil 6 der IEC 61968 spezifiziert den Informationsinhalt eines Nachrichtensatzes, der zur Unterstützung der Geschäftsfunktionen dient, welche sich auf Wartung und Konstruktion beziehen. In Teil 6 beschriebene typische Verwendungszwecke für die Nachrichten-Typen sind unter anderem geplante und ungeplante Wartung, Arbeitsplanung und neue Serviceanfragen. Die Nachrichten-Typen, die in anderen Teilen der IEC 61968 definiert werden, können sich ebenfalls auf diese Anwendungsfälle beziehen. Zuständig ist das DKE/K 952 "Netzleittechnik" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.