Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm gilt für direkt anzeigende Personendosimeter und Überwachungsgeräte, die am Rumpf oder an den Gliedmaßen des Körpers getragen werden und eine digitale Anzeige haben. Sie messen die Tiefen- und die Oberflächen-Personendosis Hp(10) und Hp(0,07) durch externe Röntgen-, Gamma-, Neutronen- und Betastrahlung und können die Tiefen- und Oberflächen-Personendosisleistungen messen. Weiterhin können sie Warnschwellen für die Personendosis oder die Personendosisleistung haben. Die Norm legt Anforderungen an Dosimeter und, sofern mitgeliefert, an dazugehörige Auswertegeräte fest. Sie enthält für die vorstehend beschriebenen Dosimeter allgemeine Leistungsmerkmale, allgemeine Prüfverfahren, Merkmale für Eigenschaften bezüglich Strahlung sowie bezüglich elektrischer, mechanischer, sicherheitstechnischer und umgebungsspezifischer Parameter. Die Anforderungen an dazugehörige Auswertegeräte beschränken sich auf die Genauigkeit der Anzeige der Personendosis und der Alarmschwellen sowie die Rückwirkung des Auswertegerätes auf das Dosimeter. Darüber hinaus legt die Norm Verwendungsklassen in Bezug auf die verschiedenen Messmöglichkeiten fest. Sie enthält jedoch keine speziellen Anforderungen an Unfall- oder Notfalldosimetrie, obwohl die Dosimeter für diesen Zweck verwendet werden können. Sie gilt nicht für Dosimeter zur Messung von gepulster Strahlung, bei der die Dosisleistung im Puls die in der vorliegenden Norm angegebenen Leistungsmerkmale überschreitet, wie zum Beispiel die von Linearbeschleunigern oder ähnlichen Anlagen ausgehende Strahlung. Zuständig ist das DKE/GUK 967.3 "Strahlenschutzdosimeter" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 61526:2007-08; VDE 0492-1:2007-08 .
Gegenüber DIN EN 61526 (VDE 0492-1):2007-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme von Definitionen aus ISO/IEC Guide 99, International vocabulary of metrology - Basic and general concepts and associated terms (VIM); b) Konsistenz mit IEC/TR 62461:2006, Radiation protection instrumentation - Determination of uncertainty in measuremen hergestellt; c) verbesserte Bestimmung der Linearität des Dosis-Ansprechvermögens und statistischer Schwankungen; d) Aufnahme von Software-Anforderungen; e) Wegfall der Klassen von Personendosimetern in Abhängigkeit von der Sicherung der gespeicherten Informationen.