Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm enthält die Anforderungen für Prüfungen mit rauschförmigem Schwingen und für Schockprüfungen von pneumatischen, elektrischen und elektronischen Betriebsmitteln und Bauteilen (nachfolgend nur Betriebsmittel genannt), die in Bahnfahrzeugen eingebaut sind. Rauschförmiges Schwingen ist das einzige Verfahren, das zur Zulassung von Betriebsmitteln/Bauteilen angewendet wird. Die Prüfungen in dieser Norm beziehen sich speziell auf den Nachweis der Fähigkeit des zu prüfenden Betriebsmittels, den Schwingungszuständen der Umgebung standzuhalten, die normalerweise für Bahnfahrzeuge zu erwarten sind. Um die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen, wurden die in dieser Norm angeführten Werte von tatsächlichen Betriebsmessungen abgeleitet, die von verschiedenen Bahngesellschaften auf der ganzen Welt übermittelt wurden. Diese Norm schließt selbsterzeugte Schwingungen aus, da diese spezifisch für die jeweilige Anwendung sind. Bei der Anwendung und Auslegung dieser Norm ist technisches Urteilsvermögen und Erfahrung erforderlich. Diese Norm ist für Konstruktions- und Validierungszwecke geeignet, sie schließt jedoch die Anwendung anderer Entwicklungswerkzeuge (wie zum Beispiel eine sinusförmige Anregung) nicht aus, mit denen ein vorher festgelegter Grad von mechanischer und betriebsmäßiger Verlässlichkeit sichergestellt wird. Die für das zu prüfende Betriebsmittel zutreffenden Prüfpegel werden nur durch dessen Lage im Schienenfahrzeug bestimmt (das heißt am Radsatz, am Drehgestell oder im Fahrzeugkasten montiert). Es sollte beachtet werden, dass diese Prüfungen an Prototypen durchgeführt werden dürfen, um konstruktionsbezogene Informationen über das Betriebsverhalten bei rauschförmigem Schwingen zu erhalten. Für Zertifizierungszwecke müssen die Prüfungen jedoch an Betriebsmitteln durchgeführt werden, die der normalen Produktion entnommen wurden. Zuständig ist das nationale Arbeitsgremium AK 351.0.5 "Isolationskoordination und Umgebungsbedingungen" im UK 351.1 "Fahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 61373:1999-11; VDE 0115-106:1999-11 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN 61373 Berichtigung 1:2018-01; VDE 0115-106 Berichtigung 1:2018-01 .
Gegenüber DIN EN 61373 (VDE 0115-106):1999-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Begriffe wurden eingeführt. b) Bei den Lebensdauerprüfungen (Bilder 1 bis 4) wurden die ASD-Werte verringert. c) Abschnitt A.4 "Verfahren zur Gewinnung von rauschförmigen Prüfpegeln aus den erfassten Betriebsdaten" wurde überarbeitet.