Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die in der Norm festgelegten Verfahren zur Beurteilung sollen den Herstellern zur Angabe des Betriebsverhaltens ihrer Erzeugnisse und den Anwendern oder unabhängigen Prüfungsstellen zur Überprüfung des von den Herstellern angegebenen Betriebsverhaltens dienen.
Die Prüfbedingungen in dieser Norm, z. B. der Bereich der Umgebungstemperaturen und der Energieversorgung, entsprechen denen, die beim üblichen Gebrauch auftreten. Demzufolge müssen die hier festgelegten Werte verwendet werden, wenn vom Hersteller keine anderen Werte angegeben sind.
Die in dieser Norm festgelegten Prüfungen sind nicht unbedingt ausreichend für Geräte, die speziell für außergewöhnlich schwierige Bedingungen ausgelegt sind. Umgekehrt kann eine begrenzte Reihe von Prüfungen angemessen sein für Geräte, die für einen begrenzteren Bereich von Bedingungen konstruiert sind.
Es ist anzustreben, dass eine möglichst enge Zusammenarbeit zwischen der beurteilenden Stelle und dem Hersteller bestehen sollte. Die Angaben des Herstellers für das Gerät müssen beachtet werden, wenn das Prüfungsprogramm beschlossen wird; der Hersteller sollte aufgefordert werden, sowohl zum Prüfungsprogramm als auch zu den Ergebnissen Stellung zu nehmen. Seine Stellungnahme zu den Ergebnissen sollte in jedem von der untersuchenden Organisation erstellten Bericht enthalten sein.
Für die Norm ist das K 961 "Elektrische Messwertaufnehmer und Messgrößenumformer" zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 61003-1:1993-12 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 61003-1:2017-06; VDE 0409:2017-06 .
Gegenüber DIN EN 61003-1:1993-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: - Inhalt überarbeitet unter Berücksichtigung der Reihe IEC 61298; - zusätzliche Verfahren orientieren sich an den Kriterien der Reihe IEC 61298; - sicherheitsrelevante Festlegungen ergänzt.