Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm enthält grundlegende Anforderungen an sowie Angaben zu Primärzellen und -batterien, die in dieser Norm als Trockenzellenbatterien betrachtet werden. Damit sollen Anwender, Geräteentwickler und Hersteller von Primärbatterien unterstützt werden. Teil 1 ist die Basis der Reihe DIN EN 60086 und bildet die Grundlage für die nachfolgenden Teile. Wesentlicher Inhalt sind Angaben zu Definitionen, zum Bezeichnungssystem, zu Maßen und zur Kennzeichnung. Auch Prüfverfahren, Sicherheit und Umweltaspekte werden betrachtet. Die vorliegende Neuausgabe trägt neueren technischen Erkenntnissen bei Batterien einzelner elektrochemischer Systeme Rechnung. Zuständig ist das DKE/K 372 "Primärbatterien" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 60086-1:2011-12 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN IEC 60086-1:2022-12; VDE 0509-86-1:2022-12 .
Gegenüber DIN EN 60086-1:2011-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Reihenfolge der Anhänge wurde in die Reihenfolge ihres Erscheinens im Dokument gebracht und mit Überschriften versehen, um zu verdeutlichen, wo die Anhangsinformation erstmalig im Dokument erscheint. b) In Tabelle 3 wurden die Feuchtigkeitsbedingungen für die Batterien, die keine P-System-Batterien sind, modifiziert. c) Die Standard-Entladespannung für Batterien mit den Kennbuchstaben Y und W wurde auf 3,5 V und 2,8 V festgelegt. d) Details zur Kapazitätsmessung wurden vom Anhang E in den Unterabschnitt 5.1 verschoben. e) Die Begriffsdefinition von "coin cell" und "button cell" wurde präzisiert, um das Verschlucken von "coin cells" besser zu adressieren.