Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 55103-1:2013-11

VDE 0875-103-1:2013-11

Elektromagnetische Verträglichkeit - Produktfamiliennorm für Audio-, Video- und audiovisuelle Einrichtungen sowie für Studio-Lichtsteuereinrichtungen für professionellen Einsatz - Teil 1: Störaussendungen; Deutsche Fassung EN 55103-1:2009 + A1:2012

Englischer Titel
Electromagnetic compatibility - Product family standard for audio, video, audio-visual and entertainment lighting control apparatus for professional use - Part 1: Emissions; German version EN 55103-1:2009 + A1:2012
Ausgabedatum
2013-11
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
35

77,18 EUR inkl. MwSt.

72,13 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 77,18 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2013-11
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
35

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Norm enthält die Deutsche Fassung der Europäischen Norm EN 55103-1:2009 und ihre Änderung A1:2012. Sie legt Grenzwerte und Messverfahren für die Störaussendung von Audio-, Video- und audiovisuellen Einrichtungen sowie von Studio-Lichtsteuereinrichtungen für den professionellen Einsatz fest. Digitale Einrichtungen sowie Baugruppen und Einschübe sind ebenfalls eingeschlossen. Für die von dieser Norm erfassten Einrichtungen werden 5 Betriebsumgebungen definiert. Diese Norm deckt den Frequenzbereich 0 Hz bis 400 GHz ab, jedoch brauchen nur Messungen in den Frequenzbereichen durchgeführt zu werden, in denen Anforderungen festgelegt sind. Die Messverfahren werden durch Verweisungen auf entsprechende Produktfamiliennormen übernommen. Die spezifischen Messbedingungen, die für die in den Anwendungsbereich dieser Norm fallenden Geräte und Einrichtungen gelten, werden in der Norm festgelegt. In den Anhängen sind Verfahren zur Messung von Magnetfeldern im Frequenzbereich 50 Hz bis 50 kHz, zur Messung des Einschaltstroms und zur Messung von leitungsgeführten Störgrößen an TK- und Netzwerkanschlüssen spezifiziert. Ferner werden Informationen zu Einrichtungen, die Infrarotsignale für Zwecke der Signalübertragung oder Steuerung verwenden, sowie für den Einsatz von Audio-, Video- und audiovisuellen Einrichtungen sowie von Studio-Lichtsteuereinrichtungen in der Nähe von Empfängern für schnurlose Mikrofone und deren Antennen gegeben. Gegenüber der vorherigen Ausgabe wurden Festlegungen zur Behandlung von Gleichstromversorgungsanschlüssen im Abschnitt 5 ergänzt und die Tabelle 1, welche die Grenzwerte der Störaussendung enthält, wurde durch eine neue Tabelle ersetzt. Zusätzlich wurden nach dieser Tabelle Festlegungen zum bedingten Messen in Abhängigkeit von der höchsten Frequenz der internen Quellen des Prüflings aufgenommen. Schließlich wurde die Gleichung im Abschnitt B.3 c) korrigiert. Zuständig ist das DKE/UK 767.11 "EMV von Betriebsmitteln und Anlagen für häusliche, gewerbliche, industrielle, wissenschaftliche und medizinische Anwendungen, die beabsichtigt oder unbeabsichtigt HF erzeugen, sowie von Beleuchtungseinrichtungen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 55103-1 (VDE 0875-103-1):2010-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Hinzufügung eines Satzes am Ende von Abschnitt 5 hinsichtlich der Behandlung von Gleichstromversorgungsanschlüssen; b) Ersatz der Tabelle 1 durch eine neue Tabelle in Abschnitt 8; c) Hinzufügung von Festlegungen zum bedingten Messen nach der Tabelle 1 in Abschnitt 8; d) Korrektur der Gleichung in B.3 c).

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...