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Norm [AKTUELL]
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Diese Norm enthält die Deutsche Fassung der Europäischen Norm EN 55012:2007 + A1:2009 und ist identisch mit der 6. Ausgabe der Internationalen Norm IEC/CISPR 12 (Ausgabe 2007) und ihrer Änderung 1:2009. Sie legt Grenzwerte und Messverfahren für breit- und schmalbandige elektromagnetische Energie im Frequenzbereich von 30 MHz bis 1 000 MHz fest, um den Schutz von Empfängern für alle Arten von Funkübertragungen sicherzustellen, wenn sie in Gebäuden benutzt werden. Ferner wird die Messung der Einfügungsdämpfung von Zünd-Entstörmitteln beschrieben, mit der deren Wirksamkeit festgestellt werden soll. Die betrachteten Emissionsquellen sind Fahrzeuge, die durch einen Verbrennungsmotor, Elektromotor oder beides angetrieben werden, Boote, die durch einen Verbrennungsmotor, Elektromotor oder beides angetrieben werden sowie Geräte, die mit Verbrennungsmotoren mit Hochspannungszündanlagen oder Antriebsbatterien ausgerüstet sind, wobei Geräte mit Antriebsbatterien, z. B. Bodenreinigungsgeräte, die nicht für private (häusliche) Zwecke vorgesehen sind, ergänzt wurden. Diese Norm gilt jedoch nicht für Flugzeuge, Antriebssysteme (Eisenbahnen, Straßenbahnen, Oberleitungsbusse) oder unvollständige Fahrzeuge. Auch wird die Messung elektromagnetischer Störgrößen, während das Fahrzeug zur Aufladung mit dem Energieversorgungsnetz verbunden ist, von dieser Norm nicht abgedeckt. Der Anwender wird hierzu auf geeignete IEC- und IEC/CISPR-Schriftstücke verwiesen, die Messverfahren und Grenzwerte für diesen Anwendungsfall festlegen. Ein Flussdiagramm zur Anwendung dieser Norm wird im Anhang G gegeben. Zu beachten ist, dass im Bereich der Europäischen Union die rechtlichen Anforderungen an die Elektromagnetische Verträglichkeit von Straßenfahrzeugen durch die Europäische Richtlinie der Kommission zur Anpassung der Richtlinie 72/245/EWG des Rates zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Funkentstörung von Kraftfahrzeugmotoren mit Fremdzündung an den technischen Fortschritt und zur Änderung der Richtlinie 70/156/EWG des Rates zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Betriebserlaubnis von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern geregelt sind. Für motorgetriebene zweirädrige oder dreirädrige Kraftfahrzeuge sind im Bereich der Europäischen Union die rechtlichen Anforderungen an die Funk-Entstörung durch die Europäische Richtlinie 97/24/EG des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 17. Juni 1997 über bestimmte Bauteile und Merkmale von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen und für land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen sind sie durch die Europäische Richtlinie 2000/2/EG der Kommission vom 14. Januar 2000 zur Anpassung der Richtlinie 75/322/EWG des Rates über die Funkentstörung der Fremdzündungsmotoren von land- und forstwirtschaftlichen Zugmaschinen auf Rädern an den technischen Fortschritt und der Richtlinie 74/150/EWG des Rates über die Betriebserlaubnis für land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen auf Rädern geregelt. Für die Funk-Entstörung der vorgenannten Fahrzeuge und Zugmaschinen dient die vorliegende Norm der freiwilligen Anwendung bzw. ist Gegenstand der rechtlichen Vereinbarung zwischen Vertragspartnern. Die rechtlichen Anforderungen an die Funk-Entstörung der vorgenannten Fahrzeuge und Zugmaschinen im Bereich der Europäischen Union werden durch diese Norm nicht außer Kraft gesetzt und haben Vorrang. Fahrzeuge und andere mit Verbrennungsmotoren angetriebene Geräte, die von den vorstehenden Richtlinien nicht erfasst werden (z. B. Motorboote für Vergnügungszwecke), müssen die Anforderungen der Richtlinie 2004/108/EG über die EMV erfüllen. Die vorliegende Norm dient der Umsetzung der Anforderungen dieser Richtlinie zur Funk-Entstörung. Zuständig ist das UK 767.14 "Funk-Entstörung von Fahrzeugen, von Fahrzeugausrüstungen und von Verbrennungsmotoren" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 55012:2008-06; VDE 0879-1:2008-06 .
Gegenüber DIN EN 55012 (VDE 0879-1):2008-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Ergänzung des Anwendungsbereichs (Abschnitt 1), um klarzustellen, dass die Norm auch für Geräte, die mit Antriebsbatterien ausgerüstet sind, z. B. Bodenreinigungsgeräte, gilt; b) Änderung der Definitionen 3.1 und 3.3 und Ergänzung der Definition 3.16; c) Änderung des Flussdiagramms in Anhang G.