Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm sind Anforderungen an die Bewertung der Kompatibilität und Anschließbarkeit von Systembestandteilen festgelegt, die entweder den Anforderungen der Normen der Reihe EN 54 oder, sofern keine Norm der Reihe EN 54 besteht, einer Herstellerspezifikation entsprechen.
Enthalten sind nur Systemanforderungen, die für die Bewertung der Kompatibilität erforderlich sind. Des Weiteren sind Anforderungen an die Integrität von Brandmeldeanlagen festgelegt, wenn diese mit anderen Systemen verbunden sind. Mit der Norm werden keine Festlegungen über Ausführung, Installation und Betrieb in einer bestimmten Anwendung getroffen. In der Norm wird berücksichtigt, dass die Bewertung der Kompatibilität bzw. Anschließbarkeit von Bestandteilen nicht für alle möglichen Konfigurationen zweckmäßig ist. Es werden Bewertungsverfahren innerhalb vorher festgelegter Betriebs- und Umgebungsbedingungen angegeben, die Schlussfolgerungen mit einem zufrieden stellenden Sicherheitsgrad zulassen. Anforderungen an Bewertungsverfahren für die Kompatibilität und die Anschließbarkeit sind ebenso festgelegt wie Prüfungen für die Systembestandteile.
Die Norm gilt für Anlagen, in denen die Bestandteile durch elektrische Leiter mit Brandmelderzentralen sowie miteinander verbunden sind. Für Brandmeldeanlagen mit anderen Verbindungsarten (z. B. Lichtwellenleiter- oder Hochfrequenzverbindungen) kann die Norm als Leitfaden benutzt werden.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 54-13:2017-05 .