Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Mindestanforderungen fest, für die Überwachung, den Empfang und die Verarbeitung von Alarmmeldungen, die von Alarmanlagen erzeugt werden, die Teil einer gesamtheitlichen Brand- und Sicherheitslösung sind. Dieses Dokument legt Anforderungen für zwei Kategorien von AES, Kategorie I und Kategorie II, fest. Eine AES der Kategorie I muss mit einem höheren Standard hinsichtlich Konstruktion, Sicherheit und Integrität geplant, konstruiert und betrieben werden als eine AES der Kategorie II. Gegenüber DIN EN 50518 (VDE 0830-5-6):2020-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung von Abschnitt 3 "Begriffe"; b) Änderung von Abschnitt 5 "Bauweise AES-Struktur"; c) Änderung von Abschnitt 6 "Alarmanlagen der AES". Kategorie I: AES behandeln Meldungen von Sicherungsanwendungen: - EMA/ÜMA; - Zutrittskontrollanlagen; - Videoüberwachungsanlagen (VSS) für Sicherungsanwendungen, die eine Reaktion auf Notfälle erfordern (zum Beispiel Schadensverhütung); - Anlagen für Personenüberwachung, Personen-Notsignal-Anlagen und Ortungssysteme für Sicherungsanwendungen; - Alarmmeldungen, die von AES der Kategorie II behandelt werden; - Kombination aus den vorgenannten Systemen. Kategorie II: AES behandeln Meldungen von nicht-sicherheitsrelevanten Anwendungen: Brandmeldeanlagen; fest installierten Feuerlöschanlagen; Personen-Hilferufanlagen; Audio-/Video-Hauskommunikationssysteme; Videoüberwachungsanlage für nicht-sicherheitsrelevante Anwendungen (zum Beispiel Verkehrsfluss); Anlagen für Personenüberwachung, Personen-Notsignal-Anlagen, Ortungssysteme für nicht Sicherungsanwendungen; Aufzugsnotrufanlagen; Kombination aus den vorgenannten Systemen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 50518:2020-02; VDE 0830-5-6:2020-02 .
Gegenüber DIN EN 50518 (VDE 0830-5-6):2020-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung von Abschnitt 3, „Begriffe“; b) Änderung von Abschnitt 5, „Bauweise AES-Struktur“; c) Änderung von Abschnitt 6, „Alarmanlagen der AES“.