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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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In der vorliegenden Europäischen Norm werden die Parameter der Interoperabilität in Bezug auf das Zusammenwirken zwischen Stromabnehmer und Oberleitung definiert. In dem Dokument werden die Schnittstellenanforderungen an die Fahrzeuge und an die Infrastruktur für den freien Zugang zum europäischen Bahnnetz spezifiziert. Die Güte der Schnittstelle Oberleitung - Stromabnehmer unterliegt einer Konformitätsprüfung. Es werden die funktionalen Anforderungen an eine unterbrechungsfreie Stromabnahme beschrieben. Diese Anforderungen beziehen sich auf das geometrische Profil der Stromabnehmerwippe und das dynamische Fahrzeugverhalten (zum Beispiel kinematisches Umgrenzungsprofil) und gewährleisten, dass sich mindestens ein Fahrdraht innerhalb des Kontaktbereiches der Stromabnehmerwippe befindet (inklusive aller Toleranzen). Die Norm beschreibt die Parameter und Werte für alle geplanten und alle zukünftigen Strecken. In Anhang B werden einige wesentliche Parameter für bestehende Strecken angegeben (informativ). Zuständig ist das UK 351.2 "Ortsfeste Anlagen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 50367 Berichtigung 1:2007-01; VDE 0115-605 Berichtigung 1:2007-01 , DIN EN 50367 Berichtigung 2:2010-11; VDE 0115-605 Berichtigung 2:2010-11 , DIN EN 50367:2006-11; VDE 0115-605:2006-11 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 50367:2017-01; VDE 0115-605:2017-01 , DIN EN 50367:2020-11; VDE 0115-605:2020-11 , DIN EN 50367:2023-03; VDE 0115-605:2023-03 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN 50367 Berichtigung 1:2013-11; VDE 0115-605 Berichtigung 1:2013-11 .
Gegenüber DIN EN 50367 (VDE 0115-605):2006-11, DIN EN 50367 Berichtigung 1 (VDE 0115-605 Berichtigung 1):2007-01, DIN EN 50367 Berichtigung 2 (VDE 0115-605 Berichtigung 2):2010-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Oberleitungseigenschaften für Gleichstrom- und Wechselstromnetze sowie die Stromabnehmereigenschaften wurden präzisiert; b) die Anforderungen für Stromabnehmer mit einzeln gefederten Teilen der Stromabnehmerwippe wurden aufgenommen; c) zur seitlichen Abweichung des Fahrdrahtes wird auf EN 15273 verwiesen; d) der Anhang B, Besondere nationale Bedingungen, wurde um die Daten neuer CENELEC-Mitglieder ergänzt.