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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Diese Norm, die für Blei-Starterbatterien in Kraftfahrzeugen gilt, wurde in ihrer Neuausgabe um die Kapazitätskennzeichnung betreffende Festlegungen ergänzt. Die eingeführten Änderungen beruhen auf der Verordnung EU Nr. 1103/2010 der Kommission vom 29. November 2010 zur Einführung von Vorschriften gemäß der Richtlinie 2006/66/EU des Europäischen Parlaments und des Rates in Bezug auf die Angabe der Kapazität auf sekundären (wiederaufladbaren) Gerätebatterien und -akkumulatoren sowie Fahrzeugbatterien und -akkumulatoren (OJ L 313, 30.11.2010, Seiten 3-7). Umgesetzt wird diese Verordnung durch Ergänzung der bisherigen Norm DIN EN 50342-1:2006 in Bezug auf präzise Definitionen der Genauigkeitswerte von Kapazität und Kaltstartstrom. Für diesen Zweck ist jetzt die Definition der gekennzeichneten Kapazität klar ausgewiesen, und sowohl ein Verfahren zur Stichprobenprüfung von Batterien als auch der Grad der Einhaltung der Anforderungen sind genauer definiert worden. Zusätzlich wurde eine genaue Ausdrucksweise bei der Definition der benötigten Kennzeichnungen eingeführt. Der Änderungs-Entwurf wurde von CLC/TC 21X in Zusammenarbeit mit ZVEI/EUROBAT auf der Grundlage verschiedener Besprechungen innerhalb dieser Organisationen erarbeitet. Zuständig ist das K 371 "Akkumulatoren" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 50342-1:2006-11 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 50342-1:2016-09; VDE 0510-101:2016-09 .
Gegenüber DIN EN 50342-1:2006-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Präzise Definitionen der Genauigkeitswerte von Kapazität und Kaltstartstrom eingeführt; b) neues Verfahren zur Stichprobenprüfung von Batterien eingeführt; c) genaue Ausdrucksweise bei der Definition der benötigten Kennzeichnungen eingeführt.