Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 107 "Werkmäßig gedämmte Mantelrohrsysteme für Fernwärme und Fernkälte" (Sekretariat: DS, Dänemark) unter Beteiligung deutscher Experten erarbeitet. Diese Spezifikation ist Teil der Reihe von Normen für Verbundsysteme, bei denen eine Polyurethanschaum-Wärmedämmung angewendet wird, um sie mit einem Stahlmediumrohr und einer Ummantelung aus Polyethylen zu verbinden. Für Informationen zur mindestens erwarteten thermischen Lebensdauer bei Betrieb bei verschiedenen Temperaturen in Bezug auf die PUR Schaumleistung siehe EN 253.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 489:2009-07 .
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN 489-1:2020-03 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN 489:2009-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Abschnitt "Begriffe" wurde in EN 13941-1 verschoben; b) die Alterungsbeständigkeitsprüfung für PUR-Schaum wurde entfernt; c) Anforderungen an Stopfen wurden hinzugefügt; d) Anforderungen und Prüfverfahren für Eigenschaften von PUR-Schaum sind wieder in EN 253 enthalten; e) Anforderungen an die Kennzeichnung von Verbindungen wurden hinzugefügt; f) die Vorbereitung des Probekörpers unter Aufsicht des Prüfinstituts wurde hinzugefügt; g) das Dokument gilt auch für Doppelrohrsysteme; h) Anhang C wurde in EN 13941-2 verschoben; i) bezüglich des Bodenbelastungstests – die Möglichkeit von entweder einer Überfüllung mit 1 m Sand oder der Verwendung einer starren Platte wurde entfernt und durch eine Gesamtlast von einer starren Platte plus 0,3 m Sand mit insgesamt 18 kN/m2 ersetzt; j) größere Rohrdurchmesser dürfen im Bodenbelastungstest geprüft werden. In DIN EN 489-1:2020-03 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) Zurückziehung des Vorgängers DIN EN 489:2009-07; b) in Tabelle A.1 wurde die Legende für "X" geändert in "dieses Bauelement ist Bestandteil dieses Verbindungsmuffensystems".