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Norm [AKTUELL]

DIN EN 4660-002:2011-07

Luft- und Raumfahrt - Modulare und offene Avionikarchitekturen - Teil 002: CFM; Deutsche und Englische Fassung EN 4660-002:2011

Englischer Titel
Aerospace series - Modular and Open Avionics Architectures - Part 002: Common Functional Modules; German and English version EN 4660-002:2011
Ausgabedatum
2011-07
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
83

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Ausgabedatum
2011-07
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
83
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1800978

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Einführungsbeitrag

Die Normenreihe EN 4660 wurde auf der Grundlage der zweiten Phase des ASAAC-Programms (ASAAC Phase II Contract) erarbeitet. Die ASAAC ist das Allied Standard Avionics Architecture Council, welches mit dem Ziel der Entwicklung der Grundlagen einer modernen Avionikarchitektur gegründet wurde. Zweck des ASAAC-Programms sind die Definition und die Validierung einer Reihe von Standards, Konzepten und Leitlinien für offene A3-Architekturen (Advanced Avionics Architectures), mit denen die drei Hauptzielsetzungen des Programms erfüllt werden sollen. Die im Rahmen des Programms erarbeiteten Standards, Konzepte und Leitlinien sollen sowohl für neue Flugzeuge als auch für Programmaktualisierungen anwendbar sein. Die drei Hauptzielsetzungen des ASAAC-Programms sind: - die Senkung der Kosten über die Lebensdauer; - die Verbesserung der Leistung bei der Erfüllung der Mission; - die Verbesserung der Leistung während des Betriebs. Die Standards sind als eine Gruppe von Dokumenten organisiert, die Folgendes umfassen: - eine Reihe von vereinbarten Standards, die mit Hilfe eines Top-down-Ansatzes den Überblick über die Architektur aller Schnittstellen beschreiben, die zur Implementierung des Kerns von Avioniksystemen erforderlich sind; - die Leitlinien für die Systemimplementierung durch Anwendung der Standards. Der Teil 002 der EN 4660 definiert die Funktionalität und wesentliche Schnittstellen für das Standardfunktionsmodul (Common Functional Module, CFM), um dessen Interoperabilität sicherzustellen, und enthält Entwurfsleitlinien als Unterstützung für die Implementierung derartiger CFM. Dieses Dokument ist Teil einer Reihe von Normen, die ein integriertes modulares Avioniksystem (IMA) definieren, das den Vorgaben des ASAAC-Standards entspricht (ASAAC: Allied Standard Avionics Architecture Council). Die Definition von Schnittstellen und Funktionalitäten erlaubt einen CFM-Entwurf, der mit allen anderen CFM nach diesem Standard interoperabel ist, der technologisch transparent und für einen Markt mit einer Vielzahl von Herstellern offen ist und COTS-Technologien am wirkungsvollsten nutzen kann. Obwohl die physikalische Organisation und Implementierung eines CFM dem Hersteller überlassen bleiben sollte, ist es im Sinne der wirkungsvollsten Nutzung der aktuellen Technologien notwendig, für jedes CFM eine Struktur zu definieren, um eine logische Definition des CFM mit einer definierten Funktionalität zu erhalten. Die Definition umfasst: - das generische CFM, das die für den gesamten CFM-Satz geltende generische Funktionalität definiert; - die Verarbeitungsfähigkeit, welche die spezielle Funktionalität definiert, die jedem CFM-Typ im Satz zugeordnet ist; - die logischen und physikalischen Schnittstellen, die eine Interoperabilität von CFM und ihren Austausch untereinander ermöglichen; - die von einem CFM zur Unterstützung des Systembetriebs benötigte Funktionalität. Die vorliegende Norm DIN EN 4660-002:2011 wurde von ASD-STAN, Fachbereich Elektrotechnik, unter Mitwirkung deutscher Experten des Normenausschusses Luft- und Raumfahrt erarbeitet. Der Verband der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie Normung (ASD-STAN) ist vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) für zuständig erklärt worden, Europäische Normen (EN) für das Gebiet der Luft- und Raumfahrt auszuarbeiten. Durch die Vereinbarung vom 3. Oktober 1986 wurde ASD Assoziierte Organisation (ASB) des CEN. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-04-09 AA "Avionik" im DIN Normenausschuss Luft- und Raumfahrt.

Inhaltsverzeichnis
ICS
49.090
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1800978

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