Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN] [WARNVERMERK BEACHTEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Bahnanwendungen – Brandschutz in Schienenfahrzeugen – Teil 2: Anforderungen an das Brandverhalten von Materialien und Komponenten; Deutsche Fassung EN 45545-2:2020
Dem Brandschutz in Schienenfahrzeugen kommt eine besondere Rolle zu: Brände in fahrenden Zügen können nicht ohne weiteres von einer Feuerwehr gelöscht werden. Das Zugabteil kann zur rollenden Todesfalle werden. Die speziellen Gegebenheiten des Brandschutzes in Schienenfahrzeugen müssen entsprechend engmaschig normativ erfasst sein. Die hier vorliegende Norm wurde auf Basis der Brandschutzvorschriften des Internationalen Eisenbahnverbandes erarbeitet und berücksichtigt die Besonderheiten dieses Brandschutzobjektes. Ihr Ziel ist es, Bedingungen und Maßnahmen zu definieren, die zu einer Begrenzung der Ausbreitung von Bränden führen, sodass idealerweise der Brand selbst gelöscht werden oder der Brandbereich schadlos verlassen werden kann. DIN EN 45545-2 beinhaltet die Festlegungen für die Brandschutzanforderungen an Werkstoffe und Komponenten, die beim Bau von Schienenfahrzeugen eingesetzt werden. Dabei unterscheidet die Norm zwischen verschiedenen Gefährdungsstufen. Diese bilden die Grundlage für die je nach Gefährdungsstufe unterschiedlichen Verfahren und Bedingungen der Prüfung und die Ansprüche ans Brandverhalten. EN 45545-1 enthält die Festlegungen zu Betriebsklassen und Bauartklassen und ist Grundlage für die Anforderungen der Betriebsbedingungen in der vorliegenden Norm.
Brandsicherheit von Komponenten und deren Prüfung
DIN EN 45545-2 definiert wesentliche Ziele in Bezug auf Brandsicherheit und führt in die Gefährdungsklassen ein. Sie benennt auch Anforderungen an die Aufarbeitung und Wartung von Komponenten und gibt Hinweise zu Komponenten, die aufgrund ihrer funktionellen Notwendigkeit zuzulassen sind. In Hinblick auf die verfügbaren Prüfverfahren zum Brandverhalten von Komponenten enthält die Norm detaillierte Angaben zu Prüfungsregeln und zum Umgang mit den einzelnen Komponenten. DIN EN 45545-2 bietet auch Musterprotokolle für die Prüfkörpervorbereitung.
Die Norm liegt nunmehr in der 2. Auflage vor. Gegenüber DIN EN 45545-2:2016-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
Diese Norm ersetzt DIN EN 45545-2:2016-02 und DIN EN 45545-2:2018-11.
Aus dem Inhalt:
Die Norm richtet sich an:
Brandschutzbeauftragte, Betreiber von Schienenfahrzeugen, Hersteller von Komponenten in Schienenfahrzeugen, Prüfer und Behörden
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 45545-2:2016-02 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 45545-2:2023-12 .
Gegenüber DIN EN 45545-2:2016-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Streichung Anhang A Standard Vandalismus Zerstörungs-Prüfung für Sitzbezüge; b) Streichung Anhang B Brandprüfverfahren für Sitze; c) Streichung Anhang C und der Verweisung auf EN 17084; d) Umwandlung Anhang D in Anhang A und Hinzufügen eines neuen Anhang B; e) 4.2 a), Hinzufügen von Verbundglas unter bestimmten Bedingungen; f) 4.2 e), Änderung bei Komponenten unter bestimmten Bedingungen; g) 4.2 h), es wurden zwei neue Aufzählungspunkte hinzugefügt; h) 4.2 j) und 4.2 k), Änderung für organische Beschichtungen unter verschiedenen Bedingungen; i) 4.3.1, Änderung zu brennbaren Massen unter und über 10 g; j) redaktionelle Anpassungen im Zuge der Überarbeitung.
Normen mitgestalten