Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Ein mechanischer Temperaturregler regelt in Abhängigkeit von der Temperatur des Temperaturfühlers über ein Ventil einen niedrigeren oder höheren Durchfluss, um eine Temperatur innerhalb vorgegebener Grenzen konstant zu halten. Diese Europäische Norm wurde im Hinblick auf die DIN EN 13611 überarbeitet und legt die Anforderungen an die Sicherheit, konstruktive Ausführung und Funktion von mechanischen Temperaturreglern fest, die für die Verwendung mit Gasgeräten und ähnliche Verwendungszwecke vorgesehen sind. Diese Europäische Norm gilt für Temperaturregler mit Nenn-Anschlussmaßen bis einschließlich DN 50 mit einem höchsten angegebenen Eingangsdruck bis einschließlich 50 kPa (500 mbar) für die Verwendung mit einem oder mehreren Brenngasen nach DIN EN 437. Diese Europäische Norm gilt für Temperaturregler, die den Gasstrom direkt oder indirekt durch ein eingebautes Gasventil steuern und für deren Betrieb keine äußere elektrische Energie erforderlich ist. Diese Europäische Norm gilt nur für Temperaturregler, die in Gasgeräten verwendet werden, die nicht im Freien aufgestellt sind. Für diese Norm ist das Gremium NA 041-03-16 AA "Mechanische Sicherheits- und Regeleinrichtungen für wärmeerzeugende Geräte und Anlagen (SpA CEN/TC 58/WG 13)" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 257:1996-08 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 257:2024-02 .
Gegenüber DIN EN 257:1996-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde auf maximale Eingangsdrücke bis einschließlich 50 kPa (500 mbar) erweitert; b) Ausrichtung an EN 13611:2007; c) Aktualisierung von Abschnitt 2, Normative Verweisungen; d) Aktualisierung der Maßeinheiten und Prüfbedingungen nach EN 13611:2007; e) Anforderungen und Prüfungen in Bezug auf die Dauerhaftigkeit von Elastomeren in Kontakt mit Gas (Abschnitt 7.8 der vorliegenden Norm) wurden nun vollständig an EN 13611:2007, 7.8 ausgerichtet; f) Kennzeichnung, Einbau- und Bedienungsanleitung (Abschnitt 9 der vorliegenden Norm) wurden um einige weitere Angaben erweitert.