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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Die Neuausgabe der Norm EN 2084 legt die Eigenschaften, Prüfverfahren, Qualifikations- und Annahmebedingungen für ein- und mehradrige elektrische Leitungen ohne Mantel, für allgemeine Anwendungen, mit Leitern aus Kupfer oder Kupferlegierung, die zum Einbau in Bordnetze von Luftfahrzeugen bestimmt sind, fest. Die Isolierung dieser Leitungen ist für Flugzeugspannungen mit einer Frequenz bis 2 000 Hz ausgelegt. Falls nicht in den einzelnen Produktnormen festgelegt, beträgt die maximal nachgewiesene Nennwechselspannung dieser Leitungen 115 V effektiv, Phase gegen Neutral und 200 V effektiv, Phase gegen Phase. Sie sind in Typen aufgeteilt, deren Eigenschaften in den Produktnormen angegeben sind. Falls in der Produktnorm nicht anders festgelegt, gelten die Prüfungen nach dieser Norm. Gegenüber der Vorgängerausgabe DIN EN 2084:2006-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde auf mehradrige Leitungen erweitert und die nutzbaren maximalen Nennwechselspannungen festgelegt; b) die Normativen Verweisungen wurden überarbeitet; c) in 4.2 entfiel die Aussage zur Korrosionswirkung und Schimmelempfindlichkeiten der Isolierung, es wurde eine Anforderung zur Verseilung der mehradrigen Leitungen aufgenommen; d) in Tabelle 1 wurde eine Spalte für die Erstmusterprüfung aufgenommen, zudem die Prüfungen EN 3475-417, -418, -512 und -514. Bei den Abschnitten 6.10, 6.19, 6.21, 6.31, 6.32, 6.36, 6.37, 6.38 und 6.46 gab es Änderungen in den Spalten "Qualifikation" und/oder "Anforderungen (und/oder Sonderfälle)"; e) es wurde 6.2 mit Tabelle 2 mit den Prüfungen für die mehradrigen Leitungen aufgenommen; f) in 7.1 wurden die allgemeinen Anforderungen für die Qualifikation auf die EN 9133 beschränkt und erforderliche Aussagen zur den mehradrigen Leitungen aufgenommen, unter anderem Tabelle 4 zu qualifizierten Leitungen und der Erweiterung der Qualifikation für mehradrige Leitungen; g) Tabelle 7 "Haftfestigkeit der Isolierung auf dem Leiter" wurde um eine Spalte zum maximalen Haftvermögen erweitert. Die Norm EN 2084 wurde von ASD-STAN, Fachbereich Elektrotechnik, unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Der Verband der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie Normung (ASD-STAN) ist vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) für zuständig erklärt worden, Europäische Normen (EN) für das Gebiet der Luft- und Raumfahrt auszuarbeiten. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-04-02 AA "Elektrische Leitungen" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 2084:2006-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 2084:2018-11 .
Gegenüber DIN EN 2084:2006-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde auf mehradrige Leitungen erweitert und die nutzbaren maximalen Nennwechselspannungen festgelegt; b) die normativen Verweisungen wurden überarbeitet; c) in 4.2 entfiel die Aussage zur Korrosionswirkung und Schimmelempfindlichkeiten der Isolierung, es wurde eine Anforderung zur Verseilung der mehradrigen Leitungen aufgenommen; d) in Tabelle 1 wurde eine Spalte für die Erstmusterprüfung aufgenommen, zudem die Prüfungen EN 3475-417, -418, -512 und -514. Bei den Abschnitten 6.10, 6.19, 6.21, 6.31, 6.32, 6.36, 6.37, 6.38 und 6.46 gab es Änderungen in den Spalten "Qualifikation" und/oder "Anforderungen (und/oder Sonderfälle)"; e) es wurde 6.2 mit Tabelle 2 mit den Prüfungen für die mehradrigen Leitungen aufgenommen; f) in 7.1 wurden die allgemeinen Anforderungen für die Qualifikation auf die EN 9133 beschränkt und erforderliche Aussagen zur den mehradrigen Leitungen aufgenommen, u.a. Tabelle 4 zu qualifizierten Leitungen und der Erweiterung der Qualifikation für mehradrige Leitungen; g) Tabelle 7 "Haftfestigkeit der Isolierung auf dem Leiter" wurde um eine Spalte zum maximalen Haftvermögen erweitert.