Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt die Verfahren zur Durchführung der chemischen Analyse von Zement fest.
Dieses Dokument beschreibt die Referenzverfahren und in einigen Fällen Alternativverfahren, deren Ergebnisse denen des Referenzverfahrens entsprechen. Im Streitfall sind die Referenzverfahren maßgebend.
Dieses Dokument legt Verfahren fest, die in erster Linie für Zemente gelten. Die Verfahren können jedoch auch auf deren Bestandteile angewendet werden. Die Verfahren gelten auch für andere Stoffe, sofern in den entsprechenden Normen darauf verwiesen wird. In den Anwendungsnormen ist festgelegt, welche Verfahren anzuwenden sind.
Gegenüber DIN EN 196-2:2005-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde ergänzt; b) Abschnitt 5 "Chemische Röntgenfluoreszenzanalyse" wurde neu aufgenommen; c) die Anhänge A bis C und der Abschnitt Literaturhinweise wurden neu aufgenommen.
Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 005-07-13 AA "Zement (SpA zu Teilbereichen von CEN/TC 51 und ISO/TC 74)" im Normenausschuss Bauwesen (NABau) verantwortlich.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 196-2:2005-05 .
Gegenüber DIN EN 196-2:2005-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde ergänzt; b) Abschnitt 5 "Chemische Röntgenfluoreszenzanalyse" wurde neu aufgenommen; c) die Anhänge A bis C und die Literaturhinweise wurden neu aufgenommen.