Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm beschreibt ein Verfahren zur Bestimmung der Druckfestigkeit und, optional, der Biegezugfestigkeit von Zementmörtel. Das Verfahren gilt für Normalzemente sowie für andere Zemente und Materialien, deren Normen sich auf dieses Verfahren berufen. Es ist möglicherweise für andere Zementarten, die zum Beispiel eine sehr kurze Erstarrungszeit haben, nicht anwendbar.
Dieses Verfahren wird angewandt, um zu beurteilen, ob die Druckfestigkeit eines Zements den Anforderungen entspricht, und für Validierungsprüfungen für CEN-Normsand nach FprEN 196-1 oder für alternative Verdichtungsgeräte.
Diese Norm beschreibt Referenzgeräte und -verfahren und lässt andere Verdichtungsgeräte und -verfahren zu, unter der Voraussetzung, dass sie nach den entsprechenden Vorgaben dieses Dokuments validiert worden sind. Im Streitfall werden nur Referenzgeräte und -verfahren verwendet.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 196-1:2005-05 .
Gegenüber DIN EN 196-1:2005-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Abschnitt 2 wurden die normativen Verweisungen aktualisiert; b) in 10.2.3 wurden die Schätzungen der Präzision der Druckfestigkeitsprüfung durch Aufnahme von Angaben zur Wiederhol- und Vergleichpräzision nach 2 Tagen und nach 7 Tagen geändert; c) in 6.2 wurde das Mischverfahren durch Aufnahme von Angaben zur Zeit, die maximal für die Zugabe in die Mischschüssel erlaubt ist, geändert; d) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.