Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm enthält Anforderungen an Konstruktion, Prüfmethoden, Betriebsverhalten und Ausrüstung von Krankenkraftwagen, die zum Transport von Kranken oder Verletzten verwendet werden. Sie gilt für Krankenkraftwagen, in denen mindestens eine Person liegend auf einer Krankentrage transportiert werden kann. Die Anforderungen werden für drei Kategorien von Krankenkraftwagen festgelegt, die sich in aufsteigender Ordnung auf den Umfang der Behandlung im Fahrzeug beziehen:
Weiterhin enthält die Norm allgemeine Anforderungen an Medizinprodukte (Geräte), die in Krankenkraftwagen befördert werden. Da diese Medizinprodukte (Geräte) auch außerhalb von Krankenkraftwagen verwendet werden, weichen die Umweltbedingungen von den üblichen Innenraumbedingungen für Krankenhäuser ab.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 239 "Rettungssysteme" (Sekretariat: DIN) unter Beteiligung der Experten des deutschen Spiegelgremiums, dem Arbeitsausschuss NA 053-01-02 AA "Krankenkraftwagen und deren medizinische und technische Ausstattung" des NARK erstellt.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1789:2003-08 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 1789:2010-11 , DIN EN 1789:2014-12 .
Gegenüber DIN EN 1789:2003-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhalt der teilweise grundsätzlich überarbeiteten Europäischen Norm übernommen; b) Inhalt umfasst zusätzlich Festlegungen an die elektrische Anlage; c) Abschnitt Prüfung von abgerundeten Kanten aufgenommen; d) informative Anhänge über Erkennbarkeit und Zertifikat zum Nachweis der Übereinstimmung neu aufgenommen.