Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument gilt für Maschinen, maschinentechnische Einrichtungen und maschinentechnische Steuerungssysteme, die in Versammlungsstätten sowie in Bühnen- und Produktionsbereichen für Veranstaltungen und Theaterproduktionen (kurz Bühnenmaschinerie) eingesetzt werden. Solche Stätten beinhalten: Theater, Mehrzweckhallen, Ausstellungshallen; Film-, Fernseh- und Rundfunkstudios; Konzerthallen, Schulen, Bars, Diskotheken, Freilichtbühnen und andere Räume für Aufführungen und Veranstaltungen.
Dieses Dokument gilt für maschinentechnische Einrichtungen mit geführten und ungeführten Lasten.
Dieses Dokument deckt in der Veranstaltungstechnik verwendete Maschinen ab, einschließlich Maschinen, die aus der Maschinenrichtlinie (2006/42/EG), insbesondere durch Artikel 1, 2(j) ausgeschlossen sind; dies sind „Maschinen zur Beförderung von Darstellern während künstlerischer Vorführungen“.
Diese Maschinen beinhalten Steuerungen, elektrische und elektronische Steuerungssysteme, elektrische und elektronische Ausrüstung, hydraulische und pneumatische Kraftübertragungssysteme.
Die Prinzipien in diesem Dokument gelten auch für maschinentechnische Einrichtungen mit neuen Technologien oder Sonderanfertigungen, die hier nicht besonders benannt sind, jedoch auf ähnliche Art funktionieren oder für bezüglich der oben genannten Geräte ähnliche Zwecke vorgesehen sind.
Dieses Dokument (EN 17206:2020) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 433 "Veranstaltungstechnik - Maschinen, Arbeitsmittel und Einrichtungen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 149-00-05 AA "Maschinen" im DIN-Normenausschuss Veranstaltungstechnik, Bild und Film (NVBF).
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN 17206:2020-09 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN 56950-1:2012-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung an CWA 15902-1 vorgenommen; b) normative Verweisungen aktualisiert; c) Überarbeitung und Neuaufnahme von Begriffen sowie generelle sprachliche Überarbeitung und Anpassung; d) generelle Überarbeitung des Steuerungstechnischen Teils sowie Erweiterung des Steuerungskapitels um Funktionen für die Untermaschinerie; e) Einführung von „Anwendungsfällen“ (en: use cases) für die Steuerung; f) Informationen zu Sicherheitsfunktionen für Use Cases; g) erweiterte Informationen zur Evaluierung, Implementierung und Dokumentation von Funktionaler Sicherheit; h) Überarbeitung und Erweiterung aller Anhänge; i) neue Informationen zu Risikoanalysen; j) erweiterte Beispiele von Sicherheitsfunktionen; k) redaktionelle Überarbeitung der Norm. Gegenüber DIN EN 17206:2020-09 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) in 5.6.1 wurde der Absatz 4 korrigiert; b) in 5.6.1 wurde die Anmerkung zum Absatz 5 und der Absatz 11 entfernt; c) zum Begriff 3.2.11 wurde eine Anmerkung hinzugefügt; d) im gesamten Dokument wurde „Synchronität“ durch „Gleichlauf“ ersetzt; e) Anpassung der Übersetzung in 5.4.3.2, 5.6.3 und 7.1.1.