Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm bestimmt die Anforderungen an Parkour-Elemente für die vorwiegende Benutzung durch Benutzer ab 8 Jahren. Die Norm erkennt an, dass beim Parkour die Bewegung durch die Benutzer mithilfe eines kontrollierten Körpereinsatzes von, auf und durch Elemente und Strukturen des Geräts persönlich bestimmt wird; das gilt sowohl für dauerhaft aufgestellte als auch für ortsbewegliche Geräte.
Die Anforderungen sind dazu bestimmt, die Benutzer gegen Gefahren zu schützen, die sie bei bestimmungsgemäßem Gebrauch des Geräts vielleicht nicht vorhersehen können oder die sie vernünftigerweise erwarten können.
Die Norm legt ebenfalls Anforderungen an die Aufstellung und Wartung des Parkour-Elements, einschließlich Fläche, Höhe, Ablauf, Standort und Trennung von anderen Einrichtungen, wie Kinderspielplätzen und Mehrzweck-Spielflächen (frei zugängliche Mehrzweck-Sportanlagen), fest.
Für diese Norm ist das Gremium NA 112-07-02-02 AK "Parkour-Einrichtungen" im DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport) zuständig.
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN 16899:2017-03 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN 16899:2017-03 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) in Unterabschnitt E.3.2, Absatz 2, letzter Satz, wurde "Die Prüfung ist bestanden, wenn keines der beiden Enden hindurchpasst." ersetzt durch "Die Prüfung ist bestanden, wenn keines der beiden Enden oder beide Enden hindurchpassen."; b) weitere Übersetzungsanpassungen in der deutschen Sprachfassung in Übereinstimmung mit der englischen Referenzfassung; c) redaktionelle Änderungen.