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Norm [AKTUELL]
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Die Aufarbeitung von Mangangussherzstücken durch elektrisches Lichtbogenschweißen ist ein besonderes Verfahren, das die Abstimmung zwischen der Schweißausführung und den Schleifarbeiten erfordert, um den Nachweis für das Vertrauen in die Verlässlichkeit der Auftragschweißung und die Sicherheit der Strecke zu erbringen. Falsche Auswahl von Werkstoffen, Schweißzusatzwerkstoffen oder Verfahren kann zu folgenschwerem Versagen der Schweißung führen. Die korrekte Anwendung von zugelassenen Verfahren und die Arten von zulässigen Reparaturen, die an verschiedenen Schienenbauteilen durchzuführen sind, müssen strikt eingehalten werden. Es dürfen nur die Schweißzusatzwerkstoffe verwendet werden, die durch das in dieser Norm beschriebene Verfahren zugelassen sind. Die Aufgaben und Zuständigkeiten der in die Aufarbeitung, zum Beispiel Planung, Ausführung, Aufsicht und Überprüfung, einbezogenen Mitarbeiter müssen eindeutig festgelegt sein. Diese Norm (EN 16725:2016) "Bahnanwendungen - Oberbau - Instandsetzung und Reparatur von Herzstücken aus Manganhartstahlguss" wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird, und beruht auf der Grundlage einer englischen Referenzfassung. Das zuständige deutsche Gremium ist NA 087-00-01-01 UA "Schienenschweißen" im DIN Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Diese Europäische Norm legt die Aufarbeitung von fest angebrachten Herzstücken und Flügelschienen für Herzstücke mit beweglichen Teilen aus Manganhartstahlguss fest, die vorgesehen sind, durch Abbrennstumpfschweißung mit den angrenzenden nach EN 15689 hergestellten Gleisschienen verschweißt oder verlascht zu werden. Die Norm gilt auch für abbrennstumpfgeschweißte Schienenenden von Herzstücken aus Manganhartstahlguss und die zugehörige Trimetallzone. Die Norm legt die Zulassungssysteme für Schweißzusatzwerkstoffe und Verfahren zur Ausführung von Reparaturschweißungen mit Anwendung von Lichtbogenhandschweißen und Schmelz-Fülldrahtschweißen fest. Diese Norm schließt die qualitätsbezogenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Personals mit ein, das sich mit der Lichtbogenreparaturschweißung an Schienen befasst. Die zulässigen Schweißverfahren sind auf das elektrische Lichtbogenschweißen (EA) nach EN ISO 4063, insbesondere auf die Verfahrens-Nr. 111: MMA (Lichtbogenhandschweißen - en: manual metal arc) und Verfahrens-Nr. 114: FCAW (Fülldraht-Lichtbogenschweißen - en: flux cored arc welding) begrenzt. Deren Anwendungen werden beschrieben. Diese Norm kann auf Verfahren vor Ort, an der Strecke oder außerhalb von Gleisanlagen angewendet werden. Die Zielsetzung dieser Norm ist die europaweite Vereinheitlichung der Aufarbeitung von Herzstücken aus Manganstahlguss durch Lichtbogenschweißen. Diese Norm behandelt Kontrollsysteme für die Zulassung und Qualifizierung von Schweißprozessen (Schweißvorgängen), Schweißanweisungen, Schweißzusatzwerkstoffen, Vertragsunternehmen und Schweißern für die erfolgreiche Herstellung von Schweißungen an im Einsatz befindlichen Herzstücken.
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