Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [VORAB BEREITGESTELLT]

DIN EN 16709:2024-12

Kraftstoffe - Dieselkraftstoffmischungen mit hohem FAME-Anteil (B20 und B30) - Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 16709:2024

Englischer Titel
Automotive fuels - High FAME diesel fuel (B20 and B30) - Requirements and test methods; German version EN 16709:2024
Ausgabedatum
2024-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
25

ab 91,80 EUR inkl. MwSt.

ab 85,79 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 91,80 EUR

  • 110,10 EUR

  • 115,00 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 111,20 EUR

  • 138,90 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
1

vorbestellbar

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2024-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
25
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3576479

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Inhaltsverzeichnis
ICS
75.160.20
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3576479
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 16709:2019-02 .

Beabsichtigter Ersatz zum 2024-12 für: DIN EN 16709:2019-02 , DIN EN 16709:2023-06 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 16709:2019-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der normativen Verweisungen auf undatierte Ausgaben, sofern sie keine Anforderungen enthalten, die aus Europäischen Richtlinien stammen (entsprechend den Entscheidungen des CEN/TC 19 in Abstimmung mit der Europäischen Kommission), und bei Bedarf Aktualisierung der gültigen Veröffentlichungsdaten; b) Einbindung der geänderten FAME-Spezifikation EN 14214; c) Streichung des Verbrennungsprüfungsgeräts (EN 16144) als ein alternatives Prüfverfahren zur Bestimmung der Cetanzahl, da es nicht auf dem Markt verwendet wird. Stattdessen wurde jetzt die ICZ Technik (EN 17155) als alternatives Verfahren zur Bestimmung der Cetanzahl aufgenommen; d) Ergänzung der Mikrodestillation (EN 17306) als ein alternatives Prüfverfahren zur Destillation nach EN ISO 3405 und EN ISO 3924; e) Ergänzung des Verfahrens zur automatischen Bestimmung des Cloudpoints (EN ISO 22995) als ein alternatives Verfahren zur Bestimmung des Cloudpoints nach EN ISO 3015; f) Ergänzung des Verfahrens mit dem Viskosimeter nach dem Stabinger-Prinzip (EN ISO 23581) als ein alternatives Verfahren zur Prüfung der Viskosität nach EN ISO 3104; g) Ergänzung der Prüfung zur Bestimmung der Oxidationsstabilität mit beschleunigtem Verfahren und kleiner Probenmenge (EN 16091) als ein alternatives Verfahren zur Prüfung der Oxidationsstabilität nach EN 15751; h) Aktualisierung des Abschnitts über die Kennzeichnung der Tanksäulen, um ihn an die anderen Anforderungsnormen des CEN/TC 19 anzupassen; i) Aktualisierung der "Verarbeitungsklausel" in 7.5.2, um das Problem des abrasiven Verschleißes von Einspritzausrüstungen durch harte Partikel in Dieselkraftstoff zu berücksichtigen; j) Klarstellung der Schiedsmethode im Streitfall hinsichtlich des Schwefelgehaltes in 7.7.3; k) Streichung der Erlaubnis für alternative Verfahren zur Bestimmung der Cetanzahl in 7.7.4; l) Ergänzung von 7.7.9 zur Berücksichtigung von Situationen, in denen das Prüfverfahren eine Bias-Korrektur zur Schiedsmethode enthält; m) Streichung der A Abweichung für Belgien und Aufnahme einer A Abweichung für Deutschland infolge Änderungen der jeweiligen nationalen Rechtsvorschriften; n) redaktionelle Überarbeitung.

Dokumentenhistorie
VORAB BEREITGESTELLT
2024-12

Norm [VORAB BEREITGESTELLT]

DIN EN 16709:2024-12
Entwürfe
2023-06 - 2024-12
zur Zurückziehung beabsichtigt
2019-02 - 2024-12

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...