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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 16230-1:2013-04

Freizeitkarts - Teil 1: Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren für Karts; Deutsche Fassung EN 16230-1:2013

Englischer Titel
Leisure karts - Part 1: Safety requirements and test methods for karts; German version EN 16230-1:2013
Ausgabedatum
2013-04
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
55

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Deutsch
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Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm gilt ausschließlich für Freizeitkarts; für Karts, die mit einem Verbrennungsmotor betrieben werden, einschließlich Flüssiggas-Verbrennungsmotoren; für dauerhaft oder zeitweise auf Strecken in Hallen und im Freien verwendete Karts; für die Nutzung von Karts auf beaufsichtigten Strecken, die für das Freizeit-Kartfahren ausgelegt sind und einen festen Untergrund besitzen (wie zum Beispiel Asphalt, Beton, Eis oder Schnee). Die vorliegende Europäische Norm gilt nicht für: in Wettkämpfen verwendete Karts, die von der CIK-FIA und/oder ASN organisiert werden und deren Verantwortung unterliegen, wobei durch die Erteilung von Genehmigungen durch die ASN oder ein sich ihr angeschlossenes Mitglied, wie im Internationalen Sportgesetz festgelegt, die Einhaltung der Sicherheits-, Sport-, Disziplinar- und Technikregeln der CIAK-FIA und/oder ASN sichergestellt wird; Karts, die ausschließlich zu Wettkampfzwecken bestimmt sind und Spielzeugkarts; Geländekarts; Karts mit zwei oder mehr Sitzen; Karts, die auf Strecken verwendet werden, die vorstehend nicht genannt werden (wie zum Beispiel Schlamm, Erde); Karts, die in Freizeitparks verwendet werden. Anforderungen in Bezug auf Gefährdungen durch den Elektroantrieb sind in der vorliegenden Europäischen Norm nicht berücksichtigt. Anforderungen in Bezug auf Ganzkörper-Vibration sind in der vorliegenden Europäischen Norm nicht berücksichtigt. Die vorliegende Europäische Norm legt geeignete Maßnahmen zur Beseitigung oder Verringerung von Risiken fest, die sich während des Betriebs und der Wartung der Karts, wenn sie nach den Herstellerangaben durchgeführt werden, aus signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Gefährdungsereignissen ergeben. Die Sicherheit beim Kartfahren ist von einer geeigneten Wechselbeziehung zwischen den Freizeitkarts und den Einrichtungen und der Anlage der Kartstrecke abhängig. In diesem Teil der Norm werden allgemeine Empfehlungen für die Strecken angegeben, die für das Fahren von Freizeitkarts zu benutzen sind. Das vorliegende Dokument gilt nicht für Karts, die hergestellt wurden, bevor diese Europäische Norm durch CEN veröffentlicht wurde. Teil 2 dieser Norm, der gerade erarbeitet wird, enthält spezifische Anforderungen an die Gestaltung und den Betrieb der Strecken. Diese Norm enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Sie wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 354 "Motorisierte (ride-on) Fahrzeuge ohne Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr, bestimmt für den Transport von Personen und Gütern - Sicherheitstechnische Anforderungen" in der Arbeitsgruppe WG 3 "Karts" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 112-07-04 AA "Motorisierte Freizeitfahrzeuge nicht für den öffentlichen Straßenverkehr" im Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport) im DIN.

Inhaltsverzeichnis
ICS
43.100
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN 33955:2002-11 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 16230-1:2015-04 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 33955:2002-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Übernahme als Europäische Norm; b) redaktionell unter europäischen Gesichtspunkten, insbesondere in Bezug auf die Maschinenrichtlinie, überarbeitet; c) Anwendungsbereich dahingehend erweitert, dass diese Norm u. a. auch für Karts gilt, die dauerhaft oder zeitweise auf Strecken im Freien verwendet werden; d) Begriffe wurden ergänzt; e) Klassifizierung von Karts wurde eingeführt; f) Anforderung an den Rundumschutz wurden geändert (siehe 6.3.1); g) Anforderungen an das Bremssystem wurden durch ein dynamisches Prüfverfahren für die Karttypen mit Höchstgeschwindigkeiten ≥ 70 km/h ergänzt (siehe C.2); h) Anforderungen an das Lenksystem wurde erweitert (siehe 6.4.2); i) Anforderungen an die Achsschenkel wurden geändert (siehe 6.5 und 6.11); j) Anforderungen an die Kopfstütze wurden gelöscht; k) Anforderungen an den Überrollbügel wurden gelöscht; l) Anforderungen an Pedale wurden geändert (siehe 6.9); m) Anforderungen an Spurstangen wurden geändert (siehe 6.10.1); n) Anforderungen an Anlasserbatterien und Batterien andere Systeme (nicht den Antrieb) wurden ergänzt (siehe 6.17); o) Anforderungen an die Bodenplatte/Bodengruppe wurden geändert (siehe 6.10.2); p) Anforderungen an den Kraftstofftank und die Kraftstoffleitung wurden geändert (6.13); q) Anforderungen an elektrisch betriebene Karts wurden gelöscht; r) Anforderungen an Karts mit Flüssiggasverbrennungsmotor (LPG) wurden ergänzt (siehe 6.12); s) Messverfahren zur Ermittlung der Geräuschemission wurde erweitert (siehe Anhang D); t) Messverfahren zur Ermittlung der Vibration (informativ) wurde aufgenommen (siehe Anhang E); u) Benutzerinformationen wurden geändert, insbesondere wurde die Verwendung von Bildzeichen ergänzt (siehe Abschnitt 8); v) Mindestanforderungen an Kartbahnen wurden ergänzt (siehe Abschnitt 9); w) Prüfverfahren "Crashtest" wurde ergänzt (siehe Anhang B).

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