Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 16186-3:2022-05

Bahnanwendungen - Führerraum - Teil 3: Displaygestaltung für Vollbahnfahrzeuge; Deutsche Fassung EN 16186-3:2022

Englischer Titel
Railway applications - Driver's cab - Part 3: Design of displays for heavy rail vehicles; German version EN 16186-3:2022
Ausgabedatum
2022-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
140

ab 250,40 EUR inkl. MwSt.

ab 234,02 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 250,40 EUR

  • 300,50 EUR

  • 313,00 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 302,80 EUR

  • 378,30 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2022-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
140
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3271048

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (EN 16186-3:2022) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-08 AA „Fahrzeugkopf/Führerraum“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument legt alle notwendigen Gestaltungsregeln und damit verbundene Bewertungskriterien sowie Anleitungen für die Gestaltung von Informationen und der entsprechenden Bedienerschnittstellen von Führerräumen fest. Es berücksichtigt die Aufgaben des Triebfahrzeugführers und menschliche Faktoren. Dieses Dokument legt fest, wie Informationen angeordnet und angezeigt werden. Es ist explizit für Display-Anwendungen wie TRD, ETD, CCD und TDD anzuwenden und darf durch die Vornormenreihe CLC/TS 50459 vervollständigt werden. Dieses Dokument ist nicht für bestehende ATP-Systeme anzuwenden. Wenn Anforderungen dieses Dokuments im Widerspruch zum DMI-Dokument der ERA (ERA ERTMS 015560) stehen, sollten die Anforderungen des DMI-Dokuments der ERA bei der CCD-ETCS-Anwendung angewendet werden. Alle Bewertungen, die auf den normativen Anforderungen dieses Dokuments beruhen, sind hauptsächlich anzuwenden für - Symbole wie in Anhang A vorgesehen, - Anordnung von Bildbereichen in Übereinstimmung mit Bild 1 (allgemeine Organisation von Informationen), - Farben, Schriftarten, - akustische Informationen. Dieses Dokument ist für die folgenden Aspekte anzuwenden: - Lesbarkeit und Verständlichkeit angezeigter Informationen: allgemeine Vorschriften für die Gestaltung von Informationen auf den Displays wie Zeichengröße und -abstand; - Festlegung harmonisierter Farben, Symbole und so weiter; - Festlegung harmonisierter Grundsätze für die Befehlsschnittstelle (über physische Schalterelemente oder Touchscreen-Schaltflächen): Größe, Symbole, Reaktionszeiten, Arten der Rückmeldung an den Triebfahrzeugführer und so weiter; - allgemeine Anordnungsregeln (Dialogstruktur, Sequenzen, Aufteilungskonzept, Farbkonzept), Symbole, akustische Informationen, Ausgestaltung der Dateneingabe. Dieses Dokument enthält keine Sicherheitsanforderungen in Bezug auf die angezeigten Informationen. Dieses Dokument legt Mindestanforderungen fest und stellt kein Hindernis für komplexere Lösungsansätze dar. Anforderungen, die diejenigen Funktionen beschreiben, die Displays verwenden, liegen außerhalb des Anwendungsbereichs dieses Dokuments. Dieses Dokument ist für Führerräume von Lokomotiven und Fahrzeugen mit Steuerstand des Vollbahnsystems anzuwenden. Diese Norm ist nicht für Fahrzeuge von Systemen städtischer Schienenbahnen anzuwenden. Gegenüber DIN EN 16186-3:2019-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Unterabschnitt 5.1.1.2 „Konsistente Nutzung des Führerraumdisplays“ wurde überarbeitet; b) Unterabschnitt 5.2.3.3 „Automatische Einstellbarkeit der Leuchtdichte“ wurde überarbeitet; c) Unterabschnitt 5.2.4.7.6 „Erscheinen eines blinkenden gelben Rahmens“ wurde überarbeitet; d) Unterabschnitt 5.2.6.5 „Typographie“ wurde überarbeitet; e) Unterabschnitt 5.3.1.1.4.3 „Akustische Rückmeldung“ wurde überarbeitet; f) Anhang A wurde überarbeitet; g) Anhang ZA wurde aktualisiert; h) redaktionelle Überarbeitung der Norm.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.10
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3271048
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 16186-3:2019-06 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 16186-3:2019-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) 5.1.1.2 „Konsistente Nutzung des Führerraumdisplays“ wurde überarbeitet; b) 5.2.3.3 „Automatische Einstellbarkeit der Leuchtdichte“ wurde überarbeitet; c) 5.2.4.7.6 „Erscheinen eines blinkenden gelben Rahmens“ wurde überarbeitet; d) 5.2.6.5 „Typographie“ wurde überarbeitet; e) 5.3.1.1.4.3 „Akustische Rückmeldung“ wurde überarbeitet; f) Anhang A wurde überarbeitet; g) Anhang ZA wurde aktualisiert; h) redaktionelle Überarbeitung der Norm.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...