Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN 16186-3:2022) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-08 AA „Fahrzeugkopf/Führerraum“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument legt alle notwendigen Gestaltungsregeln und damit verbundene Bewertungskriterien sowie Anleitungen für die Gestaltung von Informationen und der entsprechenden Bedienerschnittstellen von Führerräumen fest. Es berücksichtigt die Aufgaben des Triebfahrzeugführers und menschliche Faktoren. Dieses Dokument legt fest, wie Informationen angeordnet und angezeigt werden. Es ist explizit für Display-Anwendungen wie TRD, ETD, CCD und TDD anzuwenden und darf durch die Vornormenreihe CLC/TS 50459 vervollständigt werden. Dieses Dokument ist nicht für bestehende ATP-Systeme anzuwenden. Wenn Anforderungen dieses Dokuments im Widerspruch zum DMI-Dokument der ERA (ERA ERTMS 015560) stehen, sollten die Anforderungen des DMI-Dokuments der ERA bei der CCD-ETCS-Anwendung angewendet werden. Alle Bewertungen, die auf den normativen Anforderungen dieses Dokuments beruhen, sind hauptsächlich anzuwenden für - Symbole wie in Anhang A vorgesehen, - Anordnung von Bildbereichen in Übereinstimmung mit Bild 1 (allgemeine Organisation von Informationen), - Farben, Schriftarten, - akustische Informationen. Dieses Dokument ist für die folgenden Aspekte anzuwenden: - Lesbarkeit und Verständlichkeit angezeigter Informationen: allgemeine Vorschriften für die Gestaltung von Informationen auf den Displays wie Zeichengröße und -abstand; - Festlegung harmonisierter Farben, Symbole und so weiter; - Festlegung harmonisierter Grundsätze für die Befehlsschnittstelle (über physische Schalterelemente oder Touchscreen-Schaltflächen): Größe, Symbole, Reaktionszeiten, Arten der Rückmeldung an den Triebfahrzeugführer und so weiter; - allgemeine Anordnungsregeln (Dialogstruktur, Sequenzen, Aufteilungskonzept, Farbkonzept), Symbole, akustische Informationen, Ausgestaltung der Dateneingabe. Dieses Dokument enthält keine Sicherheitsanforderungen in Bezug auf die angezeigten Informationen. Dieses Dokument legt Mindestanforderungen fest und stellt kein Hindernis für komplexere Lösungsansätze dar. Anforderungen, die diejenigen Funktionen beschreiben, die Displays verwenden, liegen außerhalb des Anwendungsbereichs dieses Dokuments. Dieses Dokument ist für Führerräume von Lokomotiven und Fahrzeugen mit Steuerstand des Vollbahnsystems anzuwenden. Diese Norm ist nicht für Fahrzeuge von Systemen städtischer Schienenbahnen anzuwenden. Gegenüber DIN EN 16186-3:2019-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Unterabschnitt 5.1.1.2 „Konsistente Nutzung des Führerraumdisplays“ wurde überarbeitet; b) Unterabschnitt 5.2.3.3 „Automatische Einstellbarkeit der Leuchtdichte“ wurde überarbeitet; c) Unterabschnitt 5.2.4.7.6 „Erscheinen eines blinkenden gelben Rahmens“ wurde überarbeitet; d) Unterabschnitt 5.2.6.5 „Typographie“ wurde überarbeitet; e) Unterabschnitt 5.3.1.1.4.3 „Akustische Rückmeldung“ wurde überarbeitet; f) Anhang A wurde überarbeitet; g) Anhang ZA wurde aktualisiert; h) redaktionelle Überarbeitung der Norm.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 16186-3:2019-06 .
Gegenüber DIN EN 16186-3:2019-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) 5.1.1.2 „Konsistente Nutzung des Führerraumdisplays“ wurde überarbeitet; b) 5.2.3.3 „Automatische Einstellbarkeit der Leuchtdichte“ wurde überarbeitet; c) 5.2.4.7.6 „Erscheinen eines blinkenden gelben Rahmens“ wurde überarbeitet; d) 5.2.6.5 „Typographie“ wurde überarbeitet; e) 5.3.1.1.4.3 „Akustische Rückmeldung“ wurde überarbeitet; f) Anhang A wurde überarbeitet; g) Anhang ZA wurde aktualisiert; h) redaktionelle Überarbeitung der Norm.
Normen mitgestalten