Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde unter Federführung der WG 37 "Führerraum/Fahrzeugkopf" innerhalb des SC 3 CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet. Das zuständige deutsche Arbeitsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-08 AA "Fahrzeugkopf/Führerraum" des Normenausschusses Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument enthält die Änderung A1, die von CEN am 26. August 2018 angenommen wurde. Dieses Dokument ist als Teil der Normenreihe EN 16186 "Bahnanwendungen - Führerraum". Bewertungskriterien sowie Anleitungen für die Gestaltung von Informationen und der entsprechenden Bedienerschnittstellen von Führerräumen von elektrischen Triebzügen (EMU), Diesel-Triebzügen (DMU), Leichttriebwagen, Lokomotiven und Steuerwagen fest. Diese Norm gilt für Bahnfahrzeuge im Anwendungsbereich der Richtlinie 2008/57/EG. Sie berücksichtigt die Aufgaben des Triebfahrzeugführers und menschliche Faktoren. Diese Norm legt fest, wie Informationen angeordnet und angezeigt werden. Sie gilt explizit für Führerraumdisplay-Anwendungen wie TRD, ETD, CCD und TDD und darf durch die Vornormenreihe CLC/TS 50459 vervollständigt werden. Diese Norm gilt nicht für bestehende ATP-Systeme. Wenn Anforderungen dieser Norm im Widerspruch zum DMI-Dokument der ERA (ERA ERTMS 015560) stehen, sollten die Anforderungen des DMI-Dokuments der ERA bei der CCD-ETCS-Anwendung gelten. Diese Norm enthält keine Sicherheitsanforderungen in Bezug auf die angezeigten Informationen. Diese Norm legt die Mindestanforderungen fest und stellt kein Hindernis für komplexere Lösungsansätze dar. Anforderungen, die diejenigen Funktionen beschreiben, die Führerraumanzeigen verwenden, liegen außerhalb des Anwendungsbereichs der vorliegenden Norm. Diese Norm gilt nicht für Straßenbahnfahrzeuge, U Bahnfahrzeuge und Light Rail-Fahrzeuge. Die Anforderungen dieser Norm, die in Verbindung mit Fahrzeugfunktionen stehen, wurden mit dem Bekenntnis zur Beachtung der Regelwerke, in denen diese Funktionen spezifiziert werden, und des Stands der Technik anderer Funktionen von Bahnfahrzeugen erarbeitet. Ergänzende Verweise auf die Vornormenreihe CLC/TS 50459 oder das ERA DMI-Dokument dienen der Rückverfolgung von Anforderungen, die auf diesen Regelwerken basieren.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 16186-3:2016-12 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 16186-3:2022-05 .
Gegenüber DIN EN 16186-3:2016-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Ergänzung des Europäischen Vorworts (Teil 4 hinzugefügt) und Löschung der Anmerkung; b) der Anwendungsbereich wurde ergänzt.
Normen mitgestalten