Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
DIN EN 16009 legt die Anforderungen an Einrichtungen zur flammenlosen Explosionsdruckentlastung fest, die zum Schutz von Behältern oder Anlagen gegen die Hauptauswirkungen von Explosionen im Inneren angewendet werden. Sie enthält Anforderungen an die Konstruktion, Inspektion, Prüfung, Kennzeichnung, Dokumentation und Verpackung und gilt für Einrichtungen zur flammenlosen Explosionsdruckentlastung, die als autonome Schutzsysteme auf den Markt gebracht werden. Dabei wird die flammenlose Explosionsdruckentlastung von Staub-, Dampf- und Gasexplosionen berücksichtigt. Flammenlose Einrichtungen zur Explosionsdruckentlastung werden verwendet, um die Freisetzung von Flammen bei druckentlasteten Explosionen zu verhindern. Einzelheiten zur Vermeidung von Zündquellen aus Detektoren oder sonstigen Teilen der Einrichtungen zur flammenlosen Explosionsdruckentlastung werden nicht behandelt. Die Auslegung des Systems zur flammenlosen Explosionsdruckentlastung muss nach EN 14491 oder EN 14994 erfolgen. Diese Norm ist eine Prüfnorm und behandelt insbesondere Aspekte der Sicherheit und des Arbeitsschutzes. EN 16009 wurde von der CEN/TC 305/WG 3 "Einrichtungen und Systeme für den Explosionsschutz" (Sekretariat: DIN) erstellt. Auf nationaler Ebene ist für diese Norm der Arbeitsausschuss NA 095-02-01 AA "Explosionsschutzeinrichtungen (außer Flammendurchschlagsicherungen)" im DIN zuständig.