Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Diese Europäische Norm ist auf Filter anwendbar, die in Kabinen der Kategorien 2, 3 und 4 von landwirtschaftlichen Traktoren und selbstfahrenden Pflanzenschutzgeräten, wie in EN 15695-1 angegeben, eingebaut werden, um die Belastung der Bedienungsperson (Fahrer) durch gefährliche Substanzen bei land- und forstwirtschaftlichen Arbeiten zu begrenzen. Sie definiert Anforderungen und Prüfverfahren sowie die Information, die von dem Hersteller des Filters zur Verfügung zu stellen ist. Dieses Dokument behandelt nicht: - Die Belastung durch Begasungsmittel; - Die Kabinen-Kategorie oder das Schutzniveau, die beziehungsweise das bei einer speziellen Anwendung zu verwenden ist; - Das tatsächliche Leistungsvermögen der Kabine beim Feldeinsatz; - Haltbarkeit von Filtern unter praktischen Bedingungen. Dieses Dokument ist nicht anwendbar auf Kabinen von Traktoren, die vor der Veröffentlichung als EN hergestellt wurden. Diese Norm beinhaltet die Deutsche Fassung der vom Technischen Komitee CEN/TC 144 "Traktoren, Land- und Forstmaschinen" im Europäischen Komitee für Normung (CEN) ausgearbeiteten EN 15695-2:2017. Gegenüber der DIN EN 15695-2:2010-07 sind folgende Änderungen vorgenommen worden: a) Vorwiegend redaktionelle Überarbeitung; b) Aktualisierung der in Bezug genommenen Normen; c) Aktualisierung des Anhangs ZA. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-16-30 "Einzelthemen" im Fachbereich Landtechnik des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der interessierten Kreise waren an der Erarbeitung beteiligt.
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN 15695-2:2017-12 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN 15695-2:2010-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) vorwiegend redaktionelle Überarbeitung; b) Aktualisierung der in Bezug genommenen Normen; c) Aktualisierung des Anhanges ZA. Gegenüber DIN EN 15695-2:2017-12 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) in der Einleitung ist bei einem Aufzählungspunkt die Referenz zu Typ-A-Normen ergänzt worden; b) redaktionelle Änderungen.