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Norm [AKTUELL]
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Ein entscheidender Parameter bei der das Rollgeräusch hervorrufenden Wechselwirkung zwischen den Rädern eines bewegten Schienenfahrzeugs und dem Gleis ist die Rauheit der Schienenoberfläche. Die Rauheit beeinflusst die Schwingungsanregung des Rad-Schiene-Systems. Bei der Durchführung von Rollgeräuschmessungen ist die genaue Kenntnis der Schienenrauheit auf der Prüfstrecke wichtig für die Vergleichbarkeit der Geräuschmesswerte eines Schienenfahrzeuges, die auf verschiedenen Prüfstrecken ermittelt wurden. In dieser Europäischen Norm ist ein Verfahren zur Charakterisierung der Rauheit der Schienenfahrfläche im Hinblick auf das Rollgeräusch festgelegt (der so genannten akustischen Rauheit). Die Kennzeichnung der Rauheit geschieht in Form eines Terzspektrums. Die Messergebnisse dienen zur Prüfung der Eigenschaften von Referenz-Gleisabschnitten, auf denen im Rahmen von Abnahmeprüfungen (Typprüfungen) innerhalb von drei Monaten Messungen des von Schienenfahrzeugen abgestrahlten Geräuschs durchgeführt werden, sowie zur Abnahmeprüfung der Schienenqualität, sofern die akustische Rauheit ein vereinbartes Abnahmekriterium ist. Das Verfahren ist nicht geeignet zur Überwachung der Schallemission betrieblich genutzter Gleise (zum Beispiel beim Verfahren "Besonders überwachtes Gleis", BüG). Diese Norm dient der Ausfüllung der EG-Richtlinien nach der Neuen Konzeption 96/48/EG, 2001/16/EG und 2008/57/EG über die Interoperabilität des transeuropäischen Eisenbahnsystems. Die zu Grunde liegende Europäische Norm wurde in der Arbeitsgruppe WG 3 "Akustik" des CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" unter deutscher Beteiligung erstellt. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 001-01-07 AA "Geräuschemissionsmessungen an spurgebundenen Fahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" des DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS) zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15610:2009-08 .
Gegenüber DIN EN 15610:2009-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich überarbeitet; b) normative Verweisungen aktualisiert; c) Begriffe überarbeitet; d) Abschnitt 5 inhaltlich überarbeitet; e) neuen Abschnitt 6 aufgenommen; f) Abschnitt 9 inhaltlich überarbeitet; g) informativen Anhang B gelöscht; h) informativen Anhang C "Bestimmung der kombinierten Rauheit (und Kontaktfilter)" aufgenommen; i) informativen Anhang D "Quantifizierung von Messunsicherheiten nach ISO/IEC Guide 98-3" aufgenommen; j) informativen Anhang E "Beispiel eines Berichtsblatts zur Schienenrauheit" aufgenommen; k) informativen Anhang ZA überarbeitet; l) Literaturhinweise aktualisiert und ergänzt; m) Dokument an die aktuell gültigen Gestaltungsregeln angepasst.