Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument legt die Kriterien für die Systemzulassung und die Typprüfung eines Gleitschutzsystems fest. Es legt auch die Kriterien für die Implementierung eines Gleitschutzes bei spezifischen Fahrzeuganwendungen und spezifischen Betriebsbedingungen sowie die Anforderungen an eine Rollüberwachung fest. Dies beinhaltet Ausführung, Erprobung und den Qualitätsnachweis der Gleitschutz- und Rollüberwachungssysteme und ihrer Komponenten. Dieses Dokument gilt nicht für Fahrzeuge mit Gummibereifung oder mit hydraulischen Bremsen ausgerüstete Fahrzeuge. Es ist nicht beabsichtigt, dass dieses Dokument dafür genutzt wird, die Bremsleistung eines mit GS ausgerüsteten Zuges unter allen Umweltbedingungen festzulegen. Ein Gleitschutzsystem (GS-System) ist darauf ausgelegt, durch kontrollierte Reduzierung und Wiederaufbau der Bremskraft den verfügbaren Kraftschluss bestmöglich auszunutzen beziehungsweise den Kraftschluss zu erhöhen, um Radsatzblockierungen und unkontrolliertes Gleiten des Rades infolge niedrigen Kraftschlusses zu verhindern. Dadurch wird das Bremsvermögen optimiert und das Entstehen von Schäden an den Radsätzen minimiert. Das Rollüberwachungssystem (RÜ-System) ist darauf ausgelegt, blockierende Räder zu detektieren und sie in diesem Fall sofort anzeigen. Züge, die mit GS-Systemen ausgerüstet sind, können Einzelfahrzeuge, lokbespannte Züge, Hochgeschwindigkeitszüge, Triebzüge, Nahverkehrszüge, Stadtbahnfahrzeuge und Straßenbahnen jeder Spurweite und so weiter sein.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15595:2024-01 .
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN 15595:2019-03 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN 15595:2011-07 und DIN EN 15595 Berichtigung 1:2013-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der normativen Verweisungen; b) Abschnitt 3 wurde überarbeitet und in den Abschnitt 3 "Begriffe" und den Abschnitt 4 "Symbole und Abkürzungen" aufgeteilt; c) Anforderungen an Funktion, Konstruktion, Typprüfung und weitere Prüfverfahren (Abschnitte 4, 5 und 6) wurden vollständig überarbeitet und umstrukturiert mit Aufteilung in Abschnitt 5 "Anforderungen", Abschnitt 6 "Prüfumfang", Abschnitt 7 "Prüfverfahren" und Abschnitt 8 "Auswertung der Prüfung"; d) Abschnitt 7 wurde überarbeitet und in Abschnitt 9 "Dokumentation der am Prüfstand durchgeführten Prüfungen" umbenannt; e) Abschnitte 8 und 9 wurden überarbeitet und in den neuen Abschnitt 10 "Routineprüfung und Inspektion" integriert; f) Abschnitt 10 wurde überarbeitet und in Abschnitt 11 umbenannt; g) der neue normative Anhang A "Tabellen, die die Anforderungen an den GS/die RÜ mit den Prüfungen und Prüfkriterien verknüpfen" wurde eingefügt; h) Anhang A wurde überarbeitet und in Anhang B umbenannt; i) Anhang B wurde überarbeitet und in Anhang C umbenannt; j) Anhang C wurde überarbeitet und in Anhang D umbenannt; k) Anhang D wurde überarbeitet und in Anhang E umbenannt; l) der neue informative Anhang F "Betriebserprobung" wurde eingefügt; m) der neue informative Anhang G "Bremskonfigurationen" wurde eingefügt; n) der neue informative Anhang H mit Erläuterungen über die Änderungen der letzten Ausgabe wurde eingefügt; o) Anhang ZA wurde aktualisiert. Gegenüber DIN EN 15595:2019-03 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) in 8.3.3.3.1, 8.3.3.3.2 und 8.3.3.3.3 wurde die Übersetzung entsprechend der europäischen Berichtigung angepasst; b) in 6.3.3 wurde "Fahrzeugtest" geändert in "Fahrzeugprüfung"; c) in Tabelle A.1 wurde bei Nr. 87 die Übersetzung der Anforderung korrigiert; d) Norm redaktionell überarbeitet.
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