Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil der Normenreihe DIN EN 15546 legt allgemeine Anforderungen an Verbindungsstücke mit kleinem Durchmesser in spezifischen medizinischen Anwendungen für den Patienten direkt, indirekt oder mittels zwischengeschalteter Systeme zu- oder vom Patienten weggeführte Flüssigkeiten und Gase fest.
Die Norm versteht sich als Referenzdokument, das als Arbeitsmittel zur Verringerung des Risikos von fehlerhaften Verbindungen durch Verbindungsstücke mit kleinem Durchmesser zwischen verschiedenen medizinischen Anwendungen dienen kann. Sie liefert einen Rahmen, um die Nichtaustauschbarkeit von Verbindungsstücken mit kleinem Durchmesser auf der Grundlage ihrer Ausführung und Maße zu beurteilen. Diese Norm legt keine Anforderungen an die medizinischen Geräte oder Zubehörteile fest, für die diese Verbindungsstücke bestimmt sind. Derartige Anforderungen finden sich in den jeweiligen Internationalen oder Europäischen Normen für die spezifischen medizinischen Geräte und Zubehörteile.
Die Europäische Norm wurde von der CEN/BT Task Force 123 unter wesentlicher Beteiligung deutscher Experten erstellt. Im DIN war hierfür der Arbeitsausschuss NA 063-01-11 AA im NAMed zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 80369-1:2011-04 .