Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die vorliegende Europäische Norm legt Anforderungen von an Trägerfahrzeugen angebauten Elementen fest, um die Austauschbarkeit zwischen einem Fahrzeug und verschiedenen an der Fahrzeugfront angebauten Maschinen und Geräten sicherzustellen. Sie definiert verschiedene für die Austauschbarkeit relevante Maße der Frontanbauplatte sowie die Anbaupositionen von Kupplungseinrichtungen für elektrische und hydraulische Anschlüsse. Diese Europäische Norm legt eine Anbauplatte für Straßenfahrzeuge mit einer maximalen Gesamtmasse von bis zu 6,0 Tonnen fest (gewerbliche Fahrzeuge, Mehrzweckfahrzeuge, Kommunalfahrzeuge), die Frontanbaumaschinen und -geräte für den Winterdienst und den Straßenbetriebsdienst tragen können. Der An- beziehungsweise Abbau von frontangebauten Maschinen und Geräten wird im Allgemeinen von einer Person mithilfe von herkömmlichem Werkzeug (ortsveränderlich oder feststehend) durchgeführt, bevor die frontangebauten Maschinen und Geräte befestigt werden (zum Beispiel durch Schrauben oder Hydraulikelemente). Diese Europäische Norm bezieht sich nicht auf seitlich am Fahrzeug befindliche Hubsysteme oder Aufnahmevorrichtungen für Anbauplatten (am Gerät befindlich) fest. Die Leitlinien des Fahrzeugherstellers zum Fahrzeugaufbau sollten eingehalten werden, wenn Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden. Diese Europäische Norm legt für elektrische und hydraulische Anschlüsse nur die Anbaupositionen und Freiräume fest, um die Austauschbarkeit sicherzustellen. Für diese Norm ist das Gremium NA 051-03-02 AA "Maschinen für den Straßenbetriebsdienst (Spiegelgremium für CEN/TC 151/WG 16 und CEN/TC 337)" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15432:2008-05 .
Gegenüber DIN EN 15432:2008-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überarbeitung von Abschnitt 1 "Anwendungsbereich"; b) die Anforderungen an die Austauschbarkeit in Abschnitt 3 beziehen sich auf die Frontanbauplatte der Baugruppe F4; c) Anhang A wurde entfernt; d) Anhang B wurde entfernt; e) Bilder wurden überarbeitet; f) Norm redaktionell überarbeitet.