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Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
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Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm (Protokoll) soll der Betriebsdatenerfassung bei Fuhrpark-Management-Anwendungen im Bereich kommunaler Fahrzeuge dienen. Zweck der Norm ist die Definition, wie Betriebsdaten von einem Fahrzeug oder einem Anbau-Gerät erstellt, gespeichert und an ein Bord-Computersystem im Fahrzeug und dann vom Bord-Computer an die Software-Anwendung im Büro (Betriebshof) übertragen werden. Am Anbau-Gerät oder Fahrzeug werden die Betriebsdaten von einem Steuergerät erzeugt. Diese Daten werden, sobald sie vorhanden sind, in einem Pufferspeicher gespeichert. Das Datenübertragungs-Programm im Anbau-Gerät oder Fahrzeug sendet die im Pufferspeicher vorhandenen Daten an den Bord-Computer oder an ein Datenerfassungs-System. Der Pufferspeicher soll sicherstellen, dass Daten nicht verloren gehen, falls eine Übertragung nicht möglich ist. Größe und Typ des Puffers werden in diesem Vorschlag nicht definiert. Wenn kein Puffer vorhanden ist oder seine Kapazität zu gering ist, um neue Daten zu speichern, gehen Daten verloren. Um Zeitstempel des Fahrzeugs/Anbau-Geräts mit dem Bord-Computer abzugleichen, wird für diese Zeitsynchronisation ein spezieller Datensatz definiert. In diesem Teil der Norm werden die zu erfassenden Betriebsdaten im Anbau-Gerät/Fahrzeug und deren Übertragung (Kommunikation) vom Fahrzeug/Anbau-Gerät zum Bord-Computer definiert. Für diese Norm ist das Gremium NA 051-03-02 AA "Maschinen für den Straßenbetriebsdienst (Spiegelgremium für CEN/TC 151/WG 16 und CEN/TC 337)" im DIN-Normenausschuss Kommunale Technik (NKT) zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15430-1:2011-04 .
Gegenüber DIN EN 15430-1:2011-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 3, Begriffe und Abkürzungen überarbeitet; b) Tabellen 3, 6, 7, 24, 25, 26, 27 sowie 28 teilweise komplett überarbeitet.