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Norm [AKTUELL]
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Um Sicherheit und Interoperabilität im Betrieb zu gewährleisten, legt DIN EN 15313 "Bahnanwendungen - Radsätze und Drehgestelle - Radsatzinstandhaltung" Folgendes fest: - verbindliche Grenzwerte für Radsätze im eingebauten und ausgebauten Zustand; - durchzuführende verbindliche Maßnahmen, für welche besondere Werte (und/oder Kriterien) im Instandhaltungsprogramm festzulegen sind. Dieses Dokument findet Anwendung auf Radsätze, die mit folgenden Europäischen Normen übereinstimmen: - EN 12080, EN 12081, EN 12082; - EN 13103, EN 13104; - EN 13260, EN 13261, EN 13262; - EN 13979-1; - EN 13715 und die Folgendes umfassen: - Radsätze mit Raddurchmessern von 330 mm oder mehr; - Radsatzlagergehäuse mit Wälzlagern und Fett. Dieses Dokument findet ebenfalls Anwendung auf Radsätze: - die gegebenenfalls mit Bremsscheiben, Radsatzantrieb, Kraftübertragung oder Schallabsorber ausgerüstet sind, - die nicht mit den vorgenannten Europäischen Normen übereinstimmen, aber mit internationalen Vorschriften übereinstimmen, die vor Inkrafttreten dieser Europäischen Normen gültig waren, - mit bereiften Rädern, deren Merkmale in Anhang D wiedergegeben sind. Für nationale und bilaterale Verkehre kann dieses Dokument angewendet werden, in dem Wissen, dass abweichende Werte genutzt werden können. Die einzuhaltenden Anforderungen an Bauteile, ausgenommen Radsatzwellen, Räder, Radsatzlager und Schmierfett (Bremsscheiben, Radsatzantrieb, Getriebe, Schallabsorber und so weiter) müssen in einem besonderen Dokument festgelegt werden.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15313:2010-10 .
Beabsichtigte Zurückziehung mit Ersatz zum 2024-12 durch: DIN EN 15313:2024-12 .
Wird ersetzt durch DIN EN 15313:2024-12 .
Gegenüber DIN EN 15313:2010-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm vollständig überarbeitet.
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