Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm gilt für standortgebundene (nicht vorübergehende) frei zugängliche Multisportgeräte und Kombinationen im Freien, üblicherweise, aber nicht ausschließlich mit Einrichtungen für Sportarten wie Badminton, Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Tennis, Tischtennis, Volleyball und Multisport-Bereiche. Diese Norm legt Anforderungen, einschließlich Sicherheitsanforderungen, sowohl für das Gerät selbst als auch für dessen Aufstellung, Inspektion und Wartung, fest. Diese Norm gilt für Multisportgeräte, die für die öffentliche Benutzung hauptsächlich durch Kinder und Jugendliche, entweder einzeln oder gemeinsam, vorgesehen sind. Diese Geräte sind nicht für Kleinkinder, zum Beispiel unter 36 Monaten, bestimmt. Diese Europäische Norm gilt nicht für Spielplatzgeräte nach den Festlegungen in EN 1176-1, frei zugängliche Anlagen für Rollsportgeräte (siehe EN 14974), Fitness-Pfade, künstliche Kletteranlagen (siehe EN 12572-1, EN 12572-2 und EN 12572-3). Diese Europäische Norm behandelt nicht die Strandgeräte, die Bodenflächen oder die örtlichen Umgebungsbedingungen und jede Einrichtung außerhalb der Multisportgeräte. Diese Norm enthält keine spezifischen Anforderungen für behinderte Benutzer außer im Hinblick auf die Zugänge und Ausgänge. Gegenüber der noch bestehenden DIN EN 15312:2007-04 wurden in erster Linie die Prüfverfahren für Fangstellen im Anhang D an die entsprechenden Prüfverfahren in DIN EN 1176-1 angepasst. Die Europäische Norm EN 15312:2007 und die Änderung zu dieser Norm EN 15312/A1:2010 wurden vom CEN/TC 136 "Sport-, Spielplatz- und andere Freizeitanlagen und -geräte" (Sekretariat: DIN, Deutschland) erarbeitet. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 112-01-02 AA "Turngeräte, Matten und Spielfeldgeräte" im Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport) im DIN.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15312:2007-04 .
Gegenüber DIN EN 15312:2007-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Sicherheitstechnische Anforderungen an Werkstoffe ergänzt; b) Anforderungen zum Schutz vor Fangstellen überarbeitet; c) Beispiele für zu erwartende Hindernisse um ein Beispiel ergänzt (Bild 4); d) Anforderungen an Zugänglichkeit zu Multisportgeräte überarbeitet; e) Anforderungen an Netze überarbeitet; f) Anforderungen an die Schlagfestigkeit überarbeitet; g) Anforderungen an Festigkeit überarbeitet; h) Anforderungen an die Standsicherheit überarbeitet; i) Tabelle A.1 - Gesamte lotrechte Last der Benutzer überarbeitet; j) Anhang D Prüfverfahren für Fangstellen überarbeitet; k) normative Verweisungen aktualisiert und redaktionell überarbeitet.