Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Sicht auf Strecke und Signale dient der Sicherheit des Eisenbahnbetriebs. Die Norm definiert die funktionellen Anforderungen für Frontscheiben von Hochgeschwindigkeitszügen. Sie gilt jedoch nicht für die Erneuerung von Frontscheiben bereits zugelassener Hochgeschwindigkeitszüge und kann, mit entsprechenden Anpassungen der Leistungskriterien an den Einsatz auf der Grundlage nationaler Normen oder Vorschriften der Infrastrukturbetreiber, auch auf andere Zugtypen angewendet werden.
In Deutschland wird für die Frontscheiben anderer, nicht im Anwendungsbereich der Europäischen Norm genannten Zugtypen und für die Erneuerung von Frontscheiben bereits zugelassener Hochgeschwindigkeitszüge weiterhin die Anwendung der Deutschen Norm DIN 5566-2 über Führerräume gefordert.
Die Europäische Norm wurde in einem Projekt-Team des CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" als Norm-Entwurf erstellt und in der CEN/TC 256/WG 2 "Festigkeitsanforderungen" als Norm fertig gestellt. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-05-15 AA "Arbeitsplatzgestaltung und Inneneinrichtungen" des FSF.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15152:2019-10 .
Normen mitgestalten