Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 15152:2007-11

Bahnanwendungen - Frontscheiben von Führerräumen; Deutsche Fassung EN 15152:2007

Englischer Titel
Railway applications - Front windscreens for train cabs; German version EN 15152:2007
Ausgabedatum
2007-11
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
31

ab 99,10 EUR inkl. MwSt.

ab 92,62 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 99,10 EUR

  • 124,10 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 119,80 EUR

  • 149,80 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2007-11
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
31
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/9846932

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Sicht auf Strecke und Signale dient der Sicherheit des Eisenbahnbetriebs. Die Norm definiert die funktionellen Anforderungen für Frontscheiben von Hochgeschwindigkeitszügen. Sie gilt jedoch nicht für die Erneuerung von Frontscheiben bereits zugelassener Hochgeschwindigkeitszüge und kann, mit entsprechenden Anpassungen der Leistungskriterien an den Einsatz auf der Grundlage nationaler Normen oder Vorschriften der Infrastrukturbetreiber, auch auf andere Zugtypen angewendet werden.
In Deutschland wird für die Frontscheiben anderer, nicht im Anwendungsbereich der Europäischen Norm genannten Zugtypen und für die Erneuerung von Frontscheiben bereits zugelassener Hochgeschwindigkeitszüge weiterhin die Anwendung der Deutschen Norm DIN 5566-2 über Führerräume gefordert.
Die Europäische Norm wurde in einem Projekt-Team des CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" als Norm-Entwurf erstellt und in der CEN/TC 256/WG 2 "Festigkeitsanforderungen" als Norm fertig gestellt. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-05-15 AA "Arbeitsplatzgestaltung und Inneneinrichtungen" des FSF.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.10
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/9846932
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15152:2019-10 .

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...