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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument (EN 15152:2019+A1:2023) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Unterausschuss NA 087-00-11-03 UA „Innen- und Außenverglasung“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument legt die funktionellen Anforderungen für Frontscheiben in Schienenfahrzeugen fest, einschließlich Typprüfung, Serienprüfung und Untersuchungsverfahren für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge, Vollbahnfahrzeuge und Fahrzeuge städtischer Schienenbahnen einschließlich Straßenbahn- und Untergrundbahnanwendungen. Dieses Dokument ist auch für Straßenbahnfahrzeuge anwendbar. Für Gleisbaumaschinen (OTM, englisch: on-track machines) sind die Anforderungen dieser Norm anwendbar, wenn sie im Transportmodus sind (selbstangetrieben oder geschleppt). Gleisbaumaschinen im Arbeitsmodus fallen nicht in den Anwendungsbereich dieses Dokuments. Die Bestimmung von Größe, Form, Ausrichtung und Position von Frontscheiben fällt nicht in den Anwendungsbereich dieser Norm. Diese Angaben sind Teil der technischen Spezifikation der Frontscheiben. Dieses Dokument gilt für Frontscheiben aus Verbundglas, dem am häufigsten verwendeten Material, aber auch für andere Materialien, mit denen die Anforderungen an die Frontscheibe erfüllt werden können. Dieses Dokument legt keine Anforderungen für die Schnittstellen zwischen Frontscheibe und Fahrzeug fest. Folglich behandelt dieses Dokument nicht Themen der Installation, der Fahrzeugstruktureigenschaften und des Crashverhaltens. Dieses Dokument enthält die Änderung 1, angenommen von CEN am 27. November 2023. Gegenüber DIN EN 15152:2019-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) „Light Rail“ im gesamten Text durch „Städtische Schienenbahn(en)“ ersetzt; b) Begriffe 3.10 bis 3.13 überarbeitet; c) neue Fußnote in Tabelle 5 hinzugefügt; d) Unterabschnitt 6.1.3.1 überarbeitet; e) Unterabschnitt 6.1.4 (letzter Absatz) geändert; f) Unterabschnitt 6.4.3 (letzter Absatz) geändert; g) „Absorptionskonstante k“ in Anhang B durch „Absorptionswert v“ ersetzt; h) Literaturhinweise neu sortiert und Literaturhinweis [4] hinzugefügt; i) Norm redaktionell überarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15152:2019-10 .
Gegenüber DIN EN 15152:2019-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) "Light Rail" im gesamten Text durch "Städtische Schienenbahn(en)" ersetzt; b) Begriffe 3.10 bis 3.13 überarbeitet; c) neue Fußnote in Tabelle 5 hinzugefügt; d) Unterabschnitt 6.1.3.1 überarbeitet; e) Unterabschnitt 6.1.4 (letzter Absatz) geändert; f) Unterabschnitt 6.4.3 (letzter Absatz) geändert; g) "Absorptionskonstante k" in Anhang B durch "Absorptionswert v" ersetzt; h) Literaturhinweise neu sortiert und Literaturhinweis [4] hinzugefügt; i) Norm redaktionell überarbeitet.
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