Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Ab dem Zeitpunkt ihrer Bezeichnung als harmonisierte Norm im Amtsblatt der Europäischen Union kann der Hersteller bei ihrer Anwendung davon ausgehen, dass er die von der Norm behandelten Anforderungen der Maschinenrichtlinie eingehalten hat (so genannte Vermutungswirkung). Dieses Dokument behandelt alle gemeinsamen, signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und -ereignisse für folgende Forstmaschinen: Maschinen für das Fällen, Ablegen und Entasten, Forwarder, Stammlader, Skidder, Prozessoren und Erntemaschinen nach ISO 6814 sowie Mehrzweckmaschinen dieser Bauarten, wenn diese Maschinen bestimmungsgemäß und unter den vom Hersteller vorgesehenen Bedingungen eingesetzt werden. Bei den genannten Maschinen kann es sich um mobile Maschinen, Maschinen mit Fahrersitz oder eine Kombination von diesen handeln. Die signifikanten Gefährdungen wie das Herausschleudern von Teilen, das bei einzelnen Maschinen auftreten kann, Geräusche und Schwingungen sind ausgenommen. Aussagen zu Geräuschen einschließlich eines Prüfverfahrens werden als Ergänzung zu diesem Dokument erarbeitet. Die Anwendung dieser Norm alleine reicht deshalb nicht aus, um bei den meisten von dieser Norm erfassten Maschinen alle signifikanten Gefährdungen abzudecken. Die Liste der in dieser Norm behandelten signifikanten Gefährdungen ist in Anhang A angegeben. Diese Liste enthält die signifikanten Gefährdungen, die als gemeinsame Gefährdungen für mobile Maschinen, Maschinen mit Fahrersitz und selbstfahrende Maschinen erkannt wurden. Umweltschutzrelevante Gesichtspunkte wurden in diesem Dokument nicht berücksichtigt. Diese Norm beinhaltet die Deutsche Fassung der vom Technischen Komitee CEN/TC 144 "Land- und forstwirtschaftliche Maschinen - Sicherheit" im Europäischen Komitee für Normung (CEN) ausgearbeiteten EN 14861:2004+A1:2009. Gegenüber der DIN EN 14861:2005-02 sind folgende Änderungen vorgenommen worden: a) Anpassung im Abschnitt 5.2 (Kennzeichnungen) an die Anforderungen der 2006/42/EG; b) Aufnahme eines informativen Anhangs ZB über den Zusammenhang dieser Europäischen Norm und den grundlegenden Anforderungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-16-30 AA "Landtechnik - Einzelthemen" im Fachbereich "Landtechnik" des Normenausschusses Maschinenbau (NAM) im DIN wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Landmaschinen sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14861:2005-02 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 11850:2012-05 .
Gegenüber DIN EN 14861:2005-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung im Abschnitt 5.2 (Kennzeichnungen) an die Anforderungen der 2006/42/EG; b) Aufnahme eines informativen Anhangs ZB über den Zusammenhang dieser Europäischen Norm und den grundlegenden Anforderungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG.