Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Anforderungen an Platten aus Naturstein fest, die als Bekleidung für Wände und Decken eingesetzt werden. Nicht erfasst werden Gesteinskörnungen und künstlich hergestelltes Gesteinsmaterial sowie die Verlegung der Platten für Wandbekleidungen. Nicht erfasst werden außerdem Schiefer für Dachabdeckungen, die als Außenbekleidung verwendet werden, sowie Schiefer und Natursteinprodukte für überlappende Dachdeckungen. Das Dokument ist eine Überarbeitung der DIN EN 1469:2005. Es wurde hauptsächlich der Abschnitt über die Konformitätsbewertung abgeändert. Die EN 1469 wurde im Zusammenhang mit der Bauproduktenverordnung erarbeitet. Die Produktnorm wendet sich an Hersteller und Händler von Bekleidungsplatten aus Naturwerkstein sowie an Prüfinstitute. Für diese Norm ist der Gemeinschaftsausschuss NA 062-03-11 GA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss NMP/NABau: Naturwerkstein; Anforderungen, Prüfverfahren und Terminologie" in den DIN-Normenausschüssen Materialprüfung (NMP) und Bauwesen (NABau) zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1469:2005-02 .
Gegenüber DIN EN 1469:2005-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Grenzabmaße der Rechtwinkligkeit zu Tabelle 2 hinzugefügt; b) die Möglichkeit GPS-Koordinaten anzugeben zu 4.2.2 hinzugefügt; c) die Möglichkeit der Messung der Biegefestigkeit nach EN 13161 entfernt; d) die Anzahl der Frost-Tau-Zyklen in 4.2.10 auf 14 geändert; e) ein Verfahren zur Bestimmung des Widerstandes von Marmor gegen Wärme- und Feuchtigkeitszyklen hinzugefügt; f) Abschnitt 6 "Bewertung der Konformität" geändert; g) ein Beispiel für ein Qualitätshandbuch und eine werkseigene Produktionskontrolle als Anhang B hinzugefügt; h) Anhang ZA entsprechend der oben genannten Änderungen abgeändert.